Greatest Hits Radio ist auf Sendung (Foto: GHR)
Greatest Hits Radio ist auf Sendung (Foto: GHR)

Greatest Hits Radio in Großbritannien gestartet

Der Bauer Konzern hat sich auf dem britischen Radiomarkt etabliert. Er bietet hier zahlreiche Spartenprogramme, etwa Absolute Radio oder Planet Rock, an. Jetzt wurde mit Greatest Hits Radio eine weitere landesweite Marke gestartet.

Wie der Name des neuen Programms vermuten lässt, handelt es sich um eine Hörfunkwelle mit Classic Hits aus den 70er, 80er und 90er Jahren. Lokal gab es die Marke in einigen Märkten schon. Nun soll Greatest Hits Radio landesweit etabliert werden.

Das Programm wird über regional über DAB, auf UKW und Mittelwelle ausgestrahlt. Dazu will Greatest Hits Radio auch über smarte Lautsprecher seine Hörer erreichen. Apps gibt es für Android und iOS – allerdings nicht in den deutschen Stores von Google und Apple.

Zugriff auf Livestrems geogeblockt

Die Livestreams verstecken sich hinter Geoblocking. Wie in Großbritannien bei vielen Radiostationen üblich, wird nur der Zugriff auf die Webseite, auf der der Stream abrufbar ist, blockiert. Nach der Eingabe einer beliebigen britischen Postleitzahl wird der Zugriff freigegeben. Der Stream steht wahlweise in MP3 und AAC+ zur Verfügung.

Ich habe mir bereits das Testprogramm vor dem offiziellen Sendestart einmal angehört. Die Musik klingt vielversprechend und abwechslungsreich. Das gefällt mir fast noch etwas besser als die amerikanischen Classic-Hits-Formate.

Vorbild für deutsche Programme

Wenn ich Greatest Hits Radio mit deutschen Programmen wie Bayern 1, hr1 oder Kultradio vergleiche, klingt der neue britische Sender wesentlich lebendiger. Ich bin gespannt, wie sich Greatest Hits Radio entwickelt.

Wünschen würde ich mir einen ähnlichen bundesweiten Sender. Fast gibt es das mit Schwarzwaldradio, wäre da nicht der sehr starke Schwarzwald-Bezug im Programm, der letzten Endes dafür sorgt, dass ich das bundesweit über DAB+ sendende Programm nur selten einschalte.