Radio B2 jetzt auch in Südhessen (Foto: Radio B2)
Radio B2 jetzt auch in Südhessen (Foto: Radio B2)

Radio B2 jetzt auch in Südhessen über DAB+

Am Silvestertag hat die Hessen Digital Radio das Programm Radio B2 auf dem für Südhessen bestimmten DAB+-Multiplex im Kanal 11C aufgeschaltet. In Nordhessen war die Schlagerwelle bereits seit Mitte Dezember im terrestrischen Digitalradio zu hören.

Der Sender selbst wirbt – ähnlich die die Programme der FFH-Gruppe – mit einer hessenweiten Abstrahlung. Allerdings ist das Sendernetz noch sehr lückenhaft. Senderstandorte wie Gießen (Dünsberg), Rimberg und Kreuzberg/Rhön in Nord- bzw. Mittel- und Osthessen fehlen noch.

In Südhessen wären zusätzliche Standorte zur Stadtversorgung von Darmstadt bzw. am Standort Gelnhausen zur Schließung von Versorgungslücken sinnvoll. Während ein Sender für Darmstadt zumindest angedacht ist, hatte Hessen Digital Radio zuletzt anstelle von Gelnhausen über einen Standort zur Stadtversorgung von Hanau nachgedacht.

Einerseits ist eine gute Indoor-Versorgung natürlich wichtig. Andererseits sind Empfangslücken entlang der Autobahn A66 zwischen Frankfurt am Main und Fulda genauso ärgerlich. Mehr als bei den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten sind zusätzliche Standorte bei privaten Programmveranstaltern freilich auch eine Kostenfrage.

Radio B2 auch in Baden-Württemberg auf DAB+

Radio B2 kann sich – zusammen mit der Abstrahlung in Baden-Württemberg – nun über eine großflächige Versorgung im Südwesten Deutschlands freuen. Mich persönlich spricht das Programm nicht an, es gibt aber ganz sicher eine Zielgruppe für eine zusätzliche Schlagerwelle.

Speziell im östlichen Rhein-Main-Gebiet ist diese Musikfarbe nun allerdings überdurchschnittlich vertreten. So sendet im bundesweiten DAB+-Multiplex Radio Schlagerparadies. Dazu kommt noch Bayern Plus, die Schlagerwelle des Bayerischen Rundfunks, die bayernweit im terrestrischen Digitalradio verbreitet wird.