Absolut Hot auf Kanal 6A in Nordhessen (Foto: Absolut Radio)
Absolut Hot auf Kanal 6A in Nordhessen (Foto: Absolut Radio)

Absolut Hot jetzt auch Nordhessen über DAB+

Ende Juni ging in Nord-, Mittel- und Osthessen der regionale DAB+-Multiplex im Kanal 6A auf Sendung. Schon im Vorfeld hatte Absolut Radio angekündigt, das Programm Absolut Hot, das in Südhessen bereits im Kanal 11C zu empfangen ist, auch über diesen Multiplex auszustrahlen. Umso irritierender war es, dass dieses Programm dann doch nicht im Kanal 6A zu empfangen war.

In den vergangenen Monaten gab es von Absolut Radio auch keine konkreten Aussagen mehr zur geplanten Ausstrahlung. Es blieb allerdings dabei, dass das Nonstop-Musikprogramm auch über die Sender Hoher Meißner, Habichtswald, Biedenkopf und Fulda ausgestrahlt werden soll.

Überraschende Aufschaltung an Silvester

Recht überraschend wurde das Programm gestern, am letzten Tag des alten Jahres, aufgeschaltet. Damit ist Absolut Hot nun neben der landesweiten Verbreitung in Bayern auch in weiten Teilen Hessens im terrestrischen Digitalradio zu hören. Unklar ist allerdings, warum es zu dieser doch recht großen Verzögerung kam.

Neben Hessen und Bayern sendet Absolut Hot auch in Sachsen über DAB+. Hier ist der Sender allerdings nur lokal in den Small Scale Ensembles in Leipzig und Freiberg zu empfangen. Denkbar wäre auch eine Beteiligung am ebenfalls geplanten Testbetrieb in Chemnitz, der voraussichtlich in diesem Jahr startet.