Nächstes Ö3-Event vor dem Start (Foto: SmartPhoneFan.de)
Nächstes Ö3-Event vor dem Start (Foto: SmartPhoneFan.de)

Nach dem Event ist vor dem Event: Ö3 startet Top 1000 Silvester-Countdown

Vergangene Woche fand das Ö3 Weihnachtswunder statt. In wenigen Stunden beginnt bei Hitradio Ö3 bereits die nächste Aktion: Die Musik- und Servicewelle des Österreichischen Rundfunks startet mit einem Top-1000-Countdown ins neue Jahr 2019. Das Sonderprogramm läuft über mehrere Tage rund um die Uhr.

Der Silvester-Countdown startet am Samstag, 28. Dezember, um Mitternacht und geht am letzten Abend des Jahres nahtlos in die Ö3-Silvesterparty über. Diese läuft bis zum Neujahrstag um 6 Uhr. Zusammengestellt wurden die Top 1000 nach Angaben auf der Ö3-Webseite anhand der Musikwünsche, die im Laufe dieses Jahres beim dritten Hörfunkprogramm des ORF eingegangen sind.

Ö3-Livestream verbessert

Neben diesem programmlichen Highlight zum Jahresausklang hat Hitradio Ö3 auch seinen Livestream verbessert. Gesendet wird weiterhin in MP3, jetzt aber mit 192 kBit/s. Bislang wurde mit 128 kBit/s gesendet. Seit der Umstellung läuft der Stream auch stabiler als bisher. Zudem kommt es nicht mehr zu gelegentlichen Umschaltungen der Samplingrate, die sich je nach Empfangsgerät ebenfalls negativ ausgewirkt haben.

Wünschenswert wäre nun noch ein zweiter Stream, der mit 32 oder 48 kBit/s in AAC+ verbreitet wird und speziell der mobilen Nutzung dient. So erfreulich die höhere Datenrate des Hauptstreams für den stationären Empfang auch ist, so ärgerlich ist der damit einhergehende höhere Datenverbrauch unterwegs, sofern keine echte Flatrate für den mobilen Internet-Zugang zur Verfügung steht.