VDSL 100 ist aktiv (Foto: SmartPhoneFan.de)

VDSL 100 ist da

Die Deutsche Telekom hat heute Nacht meinen erst am vergangenen Donnerstagabend beauftragten Tarifwechsel im Festnetz durchgeführt. Anstelle von MagentaZuhause M habe ich nun MagentaZuhause L mit TV Plus zur Verfügung. Die AVM FRITZ!Box 7490 zeigt für 02.06 Uhr einen Reconnect an. Das dürfte also der Zeitpunkt sein, an dem die Umstellung durchgeführt wurde.

Von der tatsächlichen Geschwindigkeit (93 MBit/s im Downstream und 28,6 MBit/s im Upstream) bin ich ehrlich gesagt sogar ein bisschen enttäuscht, zumal die Leitungskapazität höher ist (109,3 bzw. 34,8 MBit/s). Grundsätzlich ist die erhöhte Bandbreite aber durchaus ein Gewinn, wobei ich unter dem Strich auch mit VDSL 50 zufrieden gewesen wäre.

Keine Bugs beim Tarifwechsel

Nach aktuellem Stand sind auch alle Features am Telefonanschluss erhalten geblieben. So ist beispielsweise MagentaTV weiterhin aktiv. Auch alle Programme – inklusive der Pay-TV-Kanäle von Sky – sind weiterhin zu empfangen. Allerdings zeigt das Telekom-Kundencenter den neuen Tarif noch nicht an.

Interessant ist, dass mir der Router bis einschließlich gestern jede Menge – auch nicht behebbare – Fehler angezeigt hat, während es jetzt praktisch keine Fehler mehr gibt. Allerdings war auch bisher schon der Internet-Zugang sehr stabil. Audio- und Videostreams liefen störungsfrei durch.

Super Vectoring lohnt sich nicht

Technisch verfügbar gewesen wäre bei mir auch VDSL Super Vectoring mit bis zu 175 MBit/s im Downstream. Der monatliche Mehrpreis von 10 Euro gegenüber meinem aktuellen Tarif lohnt sich allerdings meiner Ansicht nach nicht, sodass ich es bei VDSL 100 belassen habe.