Technische Probleme bei Pocket Casts (Foto: SmartPhoneFan.de)
Technische Probleme bei Pocket Casts (Foto: SmartPhoneFan.de)

Mega-Ausfall bei Pocket Casts

Pocket Casts gehört zu den besten Podcast-Clients. Als Besonderheit bietet die Anwendung die plattformübergreifende Synchonisation von Abonnements und Sendungen an – für Android und iOS sowie webbasiert für Windows und macOS. Die früheren Probleme, dass manche Podcasts nicht oder nur unzuverlässig synchronisiert wurden bzw. einzelne Folgen fehlten, gibt es nicht mehr.

Ich verwende neben iPhone und iPad immer auch ein Android-Smartphone. Das ist derzeit das Blackberry KEY2 Dual-SIM, das mich mit seiner physischen Tastatur nach wie vor begeistert. Somit ist Pocket Casts für meine Zwecke ideal, zumal auch die Integration für Apple CarPlay und Android Auto perfekt ist, während viele andere Podcast-Apps hier Schwächen zeigen.

Derzeit kämpft Pocket Casts allerdings mit massiven technischen Problemen. Bereits gestern klappte die Podcast-Synchronisation über mehrere Geräte hinweg nicht mehr bzw. nur noch selten und unregelmäßig. Pocket Casts bestätigte auf Twitter die Probleme. Heute allerdings kann ich mich nicht einmal mehr in meinen Account einloggen – ein Problem, von dem auch andere Nutzer berichten.

Neue Pocket-Casts-Version seit wenigen Wochen verfügbar

Erst vor wenigen Wochen hatte Pocket Casts die neue Version seines Clients veröffentlicht. Vor einigen Monaten war das amerikanische National Public Radio beim aus Australien stammenden Podcast-Client eingestiegen. Den nötigen finanziellen Background, um die Systeme wieder ins Netz zu bringen, sollten die Entwickler demnach haben.

Technische Probleme können auftreten, das ist überhaupt keine Frage. Schade finde ich es allerdings, dass es zu der inzwischen deutlich größeren Panne keine weiteren Informationen gibt. Auch auf Nutzer-Anfragen, wann der Dienst wieder zur Verfügung steht, wurde bislang nicht reagiert.

Unabhängig von der aktuellen Situation leuchtet mir das Geschäftsmodell von Pocket Casts nicht so recht ein. Anstelle einer kleinen Abo-Gebühr, wie sie beispielsweise der Mitbewerber Overcast für die Freischaltung des kompletten Funktionsumfangs verlangt, gibt es bei Pocket Casts nur einen einmaligen Kaufpreis. Kosten für die Weiterentwicklung der Software und den Betrieb der Server laufen aber dauerhaft weiter.