iPhone XS Max (Foto: SmartPhoneFan.de)
iPhone XS Max (Foto: SmartPhoneFan.de)

iPhone XS Max: Mobilfunkempfang unter iOS 12.1.1

In dieser Woche hat Apple die finale Version von iOS 12.1.1 veröffentlicht. Ich hatte auf dem iPhone XS Max zuvor schon die Beta-Version genutzt, zumal Apple die Dual-SIM-Funktion gegenüber iOS 12.1 deutlich verbessert hat. Ich habe aber auch den Eindruck, dass der Mobilfunkempfang besser als unter iOS 12.1 ist.

Zu Beginn der Beta-Nutzung gab es hin und wieder das Problem, dass sich eine der SIM-Karten aus dem Netz ausgebucht hat, wenn eine vorübergehend abgeschaltete Karte reaktiviert wurde. Diesen Bug konnte ich nun schon längere Zeit nicht mehr beobachten.

Die Webradio-Nutzung im Auto funktioniert im Mobilfunknetz der Deutschen Telekom wieder so gut, wie ich es mit dem iPhone X gewohnt war. Unter iOS 12.1 gab es auf der Autobahn teilweise Aussetzer, da das iPhone XS Max den Kontakt zum LTE-Netz verlor und über EDGE nunmal kein Streaming möglich ist.

Sorgt die zweite SIM für schlechteren Empfang?

Ein Wermutsropfen bleibt: Bei Dual-SIM-Nutzung habe ich hin und wieder den Eindruck, dass der Mobilfunkempfang auf beiden Anschlüssen etwas schlechter wird. Ist nur eine der beiden SIM-Karten aktiv, so wird zumindest hin und wieder ein höherer Pegel auf dem S-Meter angezeigt.

Nichtsdestotrotz bin ich froh, dass Apple softwareseitig deutliche Verbesserungen erzielen konnte. So kann ich mir mittlerweile sogar vorstellen, das iPhone XS Max länger als ein Jahr zu nutzen.

Ende September freute mich mich zwar über das größere Display und die grundsätzliche Verfügbarkeit von Dual-SIM. Aufgrund der seinerzeit bemängelten Bugs stand für mich damals aber eigentlich schon fast fest, dass ich 2019 wieder zur nächsten Geräte-Generation greife.