iOS 12.1.1 installiert (Foto: SmartPhoneFan.de)
iOS 12.1.1 installiert (Foto: SmartPhoneFan.de)

Finale Version von iOS 12.1.1 ist da: Endlich keine Beta mehr

Heute hat Apple die finale Version von iOS 12.1.1 veröffentlicht. Damit geht auf meinem iPhone XS Max endgültig die Zeit der Beta-Versionen zu Ende. Ich habe die finale Version des neuen Betriebssystems nicht nur auf dem iPad Pro 10.5, sondern auch auf dem iPhone XS Max installiert.

Auch neue Netzbetreiber-Einstellungen sind verfügbar. Ich weiß allerdings nicht, ob diese für das Telekom- oder Telefónica-Netz bestimmt sind. Möglicherweise stehen diese im Zusammenhang mit der eSIM-Einführung für das iPhone bei o2, die vermutlich in Kürze offiziell wird.

Dual-SIM-Funktion weiter tadellos

Dieses Mal hat Apple nicht enttäuscht. Die Dual-SIM-Funktion arbeitet noch genauso wie während der Beta-Phase. Somit bin ich nach aktuellem Stand zufrieden. Auch für den HomePod ist iOS 12.1.1 verfügbar. Auch auf dem Lautsprecher habe ich das Update bereits durchgeführt.

Für die Apple Watch hat Apple noch keine neue Firmware zum Download bereitgestellt. Dafür wäre ein macOS-Update verfügbar. Da ich das Majave-Update bislang nicht durchgeführt habe, ist das für mich allerdings nicht relevent. Details zu allen Apple-Updates habe ich drüben bei teltarif.de zusammengefasst.