Ross Revenge auf dem River Blackwater (Foto: Radio Caroline)
Ross Revenge auf dem River Blackwater (Foto: Radio Caroline)

Ein Jahr Radio Caroline 648

Im Mai 2017 hat der ehemalige Seesender Radio Caroline die Mittelwellenfrequenz 648 kHz zugewiesen bekommen. Im November vergangenen Jahres gab es erste Testsendungen, bevor der reguläre Sendebetrieb zu Weihnachten aufgenommen wurde. Die Sendeleistung beträgt 1 kW und Senderstandort ist Orfordness im Südwesten Englands.

Seit einem Jahr ist Radio Caroline nun also schon auf der früheren Mittelwellenfrequenz des BBC World Service zu empfangen. Fast zeitgleich startete der frühere Nordsee-Pirat auf DAB+ in London. Während sich Radio Caroline demnach immer mehr legalen Verbreitungswegen zuwendet und die Zeit als Piratensender lange vorbei ist, sind die Programme der Station auch heute noch eine willkommene Abwechslung zum Einheitsbei der Radiolandschaft.

Caroline-North-Wochenenden sind Highlights

Ein besonderes Highlight sind für mich immer die Caroline-North-Wochenenden, für die der Sender mit Manx Radio auf der Isle of Man kooperiert. Die Sendungen werden an diesen Wochenenden auf dem Radioschiff Ross Revenge produziert, das auch schon in der Offshore-Zeit von 1983 bis 1991 die Heimat von Radio Caroline war. Jetzt liegt das Schiff allerdings nicht mehr auf hoher See, sondern auf dem River Blackwater vor Anker.

Neben den eigenen Verbreitungswegen von Radio Caroline wird an diesen Wochenenden auf über die Mittelwellenfrequenz 1368 kHz von Manx Radio gesendet. Der Empfang dieser Frequenz war in Deutschland früher eher selten möglich. Nachdem viele andere Radiostationen ihre Sendungen auf Mittelwelle eingestellt haben, ist das AM-Programm von Manx Radio auf 1368 kHz auch hierzulande oft recht gut zu empfangen.

Aktion auch am Neujahrstag

Das nächste Caroline-North-Wochenende findet am 15. und 16. Dezember statt. Zudem ist für den 1. Januar 2019 eine gemeinsame Aktion mit Manx Radio geplant. Das dürften wieder Sternstunden des Rundfunks sein, die es heutzutage leider immer weniger gibt.

Ich selbst habe Radio Caroline 1983 kennengelernt – kurz nach dem Start der Sendungen von der Ross Revenge. Auf 963 kHz wurde damals mit einer Sendeleistung von 50 kW gesendet. Selbst tagsüber war der Empfang im Rhein-Main-Gebiet oft erstaunlich gut. Schon damals haben mich die Programme begeistert. Daran hat sich bis heute nichts geändert.