Mobilfunk-Basisstation in Biebergemünd-Bieber
Mobilfunk-Basisstation in Biebergemünd-Bieber (Foto: SmartPhoneFan.de)

Telefónica-Netz wieder in ganz Biebergemünd verfügbar

Wie berichtet ist am vergangenen Mittwochvormittag die Telefónica-Basisstation im Biebergemünder Obergrund ausgefallen. Hintergrund waren Umbauarbeiten. Die elf Jahre alte Technik wurde ausgetauscht. Allerdings dauerte dieser Hardware-Wechsel recht lange. Erst seit dem gestrigen Samstag ist das Netz wieder verfügbar.

Kunden von Marken wie o2, Aldi Talk oder Tchibo mobil sollten wieder problemlos telefonieren können – voraussichtlich je nach Endgeräten auch in besserer Qualität (HD Voice). Der mobile Internet-Zugang bleibt wie erwartet unbrauchbar, da Telefónica für die Biebergemünder Ortsteile Bieber und Roßbach weiterhin nur das GSM-Netz und EDGE anbietet.

LTE-Empfang aus Eidengesäß

In Roßbach und Lanzingen ist LTE von Telefónica über die Basisstation in Eidengesäß verfügbar – wenn auch nicht in einer auch für guten Empfang innerhalb von Gebäuden ausreichenden Signalstärke. In Bieber ist die LTE-Station aus Eidengesäß nur sehr schwach zu empfangen.

Am besten versorgt sind die Ortsteile Kassel und Wirtheim, wo zwar der LTE-Ausbau noch gänzlich fehlt, dafür aber UMTS mit gutem Signal verfügbar ist. Im Sommer war das 3G-Netz in Kassel so performant, dass ich darüber problemlos ein Fußball-WM-Spiel streamen konnte.

Telefónica nicht empfehlenswert

Wer vor der Entscheidung für einen neuen Mobilfunktarif steht und im Biebergemünder Obergrund wohnt oder arbeitet, sollte um Tarife aus dem Telefónica-Netz bis auf weiteres einen großen Bogen machen. Nachdem der Münchner Netzbetreiber seine Basisstation nun modernisiert hat, aber weiterhin nur GSM, nicht aber LTE oder UMTS anbietet, sind o2, Aldi Talk & Co. zwar für Telefonate, nicht aber für den mobilen Internet-Zugang zu gebrauchen.

Die Tarife mögen preislich attraktiv erscheinen. Der günstigste Tarif ist aber nutzlos, wenn er sich mangels mobiler Breitband-Internet-Anbindung kaum nutzen lässt. Die Deutsche Telekom versorgt Biebergemünd-Bieber und -Roßbach – anders als Telefónica – seit mehr als drei Jahren mit LTE und hat die Kapazitäten im vergangenen Jahr sogar noch erweitert.