iPhone XS Max (Foto: SmartPhoneFan.de)
iPhone XS Max (Foto: SmartPhoneFan.de)

iPhone XS Max: Die erste Woche mit iOS 12.1.1 Beta 3

Ich hatte Apple scharf kritisiert, da die Dual-SIM-Unterstützung für das iPhone unter iOS 12.1 schlicht mangelhaft war. Vor einer Woche habe ich auf meinem iPhone XS Max die iOS 12.1.1 Public Beta 3 installiert. Diese kümmert sich um einen Großteil meiner Kritikpunkte.

Ich kann nun endlich neben der eSIM auch die Nano-SIM bei Bedarf wieder temporär abschalten. Die LTE- und speziell die VoLTE-Nutzung kann für beide im Handy verwendeten SIM-Karten konfiguriert werden. Apple, warum nicht gleich so? Es war sicher keine vom Himmel gefallende Idee, sondern schon seit langer Zeit geplant, die diesjährige iPhone-Generation mit Dual-SIM-Funktion auszustatten.

Kleiner Bug muss noch behoben werden

Einen kleinen Bug gibt es noch: Nach der Reaktivierung der physischen SIM-Karte kommt es vor, dass sich der mit der eSIM genutzte Mobilfunkanschluss kurzzeitig aus dem Netz ausbucht. In der Regel bucht sich die Karte nach maximal einer Minute Wartezeit wieder ins Netz ein.

Hin und wieder habe ich erlebt, dass die Karte nicht selbst den Weg zurück ins Mobilfunknetz findet. Dann hilft es, das iPhone kurz in den Flugzeugmodus zu versetzen. Anschließend sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren. Das ist ein unschöner Bug, aber schließlich sind Beta-Tests ja dazu da, um solche Funktionen zu erproben, Fehler zu finden und schließlich zu beheben.

Wann kommt das nächste Update?

Etwas seltsam finde ich, dass Apple nun schon seit zwei Wochen keine neue Beta-Version von iOS 12.1.1 mehr veröffentlicht hat. Auch die finale Version der neuen Firmware ist offenbar nicht in Sicht. Für Kunden, die noch mit iOS 12.1 arbeiten, bedeutet das, dass sie weiterhin auf die Verbesserungen für die Dual-SIM-Funktion warten müssen.

Drüben auf teltarif.de habe ich noch einmal zusammengefasst, wie sich die Dual-SIM-Nutzung mit dem iPhone unter iOS 12.1.1 verbessert.