Apple HomePod (Foto: Apple)
Apple HomePod (Foto: Apple)

HomePod für 299 Euro

Nun beginnt auch bei mir die Ära der Smart Speaker – Black Friday sei Dank. Verschiedene Händler hatten den HomePod von Apple für 299 Euro im Angebot. Das sind immerhin 50 Euro Rabatt gegenüber den Standard-Konditionen, sodass ich zugeschlagen habe.

Ich bin nicht einmal Apple-Music-Abonnent, möchte das Gerät aber als AirPlay-2-Lautsprecher im Schlafzimmer nutzen. Das ist eigentlich der einzige Raum meiner Wohnung, wo ich derzeit noch keinen wirklich guten Sound zur Verfügung habe. Dieses Manko sollte der HomePod nun in wenigen Tagen beheben.

Ich bin gespannt, wie die Einrichtung klappt und wie ich generell mit einem solchen smarten Lautsprecher zurechtkomme, freue mich aber auf das Experiment. Vor allem habe ich so nun im Schlafzimmer die Möglichkeit, Webradio und Podcasts vom iPhone aus in technisch hochwertiger Qualität zu streamen.

Smart Speaker nicht in allen Räumen

Für Wohnzimmer, Küche und Büro sind HomePod & Co. bei weiterhin kein Thema. Hier werde ich weiterhin meine vorhandenen HiFi-Anlagen und WLAN-Radios nutzen. Dank mehrerer AirPorts Express habe ich hier auch AirPlay 2 zur Verfügung.

Auf den HomePod fiel meine Wahl letzen Endes dadurch, dass ich auch ansonsten im Apple-Universum zuhause bin. AirPlay 2 bietet mir zudem die Möglichkeit, beliebige Inhalte zu streamen – auch Dienste wie iHeartRadio, Radio.com oder SiriusXM, die für den deutschen Markt nicht bestimmt sind und die bei Sonos und vergleichbaren Lösungen möglicherweise bei Nutzung in Deutschland gar nicht erst integriert sind.

Parallel nutze ich auch GoogleCast. Dazu habe ich vier Chromecast Audio in verschiedenen Räumen verteilt. GoogleCast bietet den Vorteil, dass das mobile Endgerät nur als Fernsteuerung fungiert und nicht selbst streamt, was Akkukapazität spart. Dafür gibt es bei nur über VPN erreichbaren Diensten Probleme. Nicht zuletzt muss die jeweilige App GoogleCast unterstützen, während AirPlay 2 immer direkt über das Betriebssystem umgesetzt wird.