iOS 12.1.1 Beta 3 installiert (Foto: SmartPhoneFan.de)
iOS 12.1.1 Beta 3 installiert (Foto: SmartPhoneFan.de)

iPhone XS Max: Zurück auf der Beta-Software

Nach der Veröffentlichung der finalen Version von iOS 12.1 wollte ich auf meinem Apple iPhone XS Max eigentlich keine Beta-Firmware nutzen. Nun habe ich aber eher zufällig mitbekommen, dass Apple mit iOS 12.1.1 meine bisherigen Kritikpunkte an der Dual-SIM-Funktion der aktuellen iPhone-Generation behoben hat.

Gestern habe ich mein iPhone XS Max somit auf die iOS 12.1.1 Public Beta 3 aktualisiert und gleich im Anschluss das Beta-Profil wieder entfernt. Das nächste Update, das ich erhalten werde, wird demnach die finale Version von iOS 12.1.1 sein.

Man kann nun bei paralleler Nutzung von eSIM und physischer SIM wieder beide Karten temporär abschalten, wenn sie gerade nicht gebraucht werden. Das ist unter iOS 12.1 seit der dritten Beta-Version zwar für die eSIM, nicht aber für die Nano-SIM möglich.

simplytel-Karte abends und am Wochenende offline

Ich nutze als eSIM meinen privaten Telekom-Vertrag und als Nano-SIM meine geschäftliche simplytel-Karte. Während die Telekom-SIM immer aktiv sein soll, möchte ich die simply-SIM über Nacht und am Wochenende abschalten können. Das ist unter iOS 12.1.1 nun wieder möglich.

Weitere Verbesserung: Die Einstellungen für die LTE-Nutzung (Sprache & Daten, nur Daten oder LTE aus) lassen sich nun auch für den Mobilfunkanschluss vornehmen, der gerade nicht primär für den Internet-Zugang genutzt wird. Das ist einerseits für die Entscheidung für oder gegen VoLTE, andererseits auch für den Internet-Zugang während eines Telefonats relevant.

Nun müsste Apple noch die iMessage-Nutzung auf beiden SIM-Karten ermöglichen. Dazu wäre es schön, wenn sich unterschiedliche Klingeltöne für die im iPhone verwendeten Rufnummern einrichten ließen. Vielleicht reicht Apple diese Funktionen ja mit iOS 12.2 nach.