iPhone XS Max (Foto: SmartPhoneFan.de)
iPhone XS Max (Foto: SmartPhoneFan.de)

WhatsApp zweimal auf dem iPhone: Wirklich reizvoll?

Ich verwende mein Apple iPhone XS Max als Smartphone für meinen privaten und auch für meinen geschäftlichen Mobilfunkanschluss. Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden. Zwei Probleme gibt es aber: Die Nano-SIM im iPhone kann – anders als die eSIM – nicht temporär abgeschaltet werden. Daher kann ich meinen geschäftlich verwendeten simplytel-Anschluss derzeit nach Feierabend und am Wochenende nur auf die Mailbox umleiten, nicht aber komplett deaktivieren.

Ferner lässt sich WhatsApp nur einmal auf dem iPhone nutzen. Den WhatsApp-Account meiner privaten Handynummer von der Deutschen Telekom hatte ich daher auf das Blackberry KEY2 Dual-SIM ausgelagert. Das Android-Smartphone habe ich dank seiner physischen Tastatur zwar auch fast immer bei mir, aber es gibt Ausnahmen, wo ich eben doch einmal beispielsweise vom Wohnzimmer in die Küche gehe und nur das iPhone mitnehme.

Auf teltarif.de habe ich nun beschrieben, wie man WhatsApp zweimal auf dem iPhone installieren kann. Allerdings gefällt mir diese inoffizielle Lösung überhaupt nicht. Ich möchte sie auf meinem Gerät nicht nutzen, zumal niemand sagen kann, ob das Feature überhaupt langfristig und zuverlässig zur Verfügung steht.

Weiter nur ein WhatsApp-Account auf dem iPhone

So werde ich weiterhin damit leben, nur einen WhatsApp-Account auf dem iPhone nutzen zu können. Ich habe mich aber am Sonntag entschieden, dass dies fortan mein privater Account sein wird – so wie ich auch iMessage für meine private und nicht für meine geschäftliche Handynummer nutze.

Diese Lösung ist unter dem Strich praktischer – beispielsweise auch dann, wenn ich auf Reisen an Freunde und Bekannte Fotos oder Videos verschicken möchte, ohne den WhatsApp-Account zu wechseln und für Verwirrung zu sorgen. Die Kamera des iPhone XS Max ist nunmal deutlich besser als die Kamera des Blackberry KEY2, sodass ich Fotos und Videos generell mit dem Apple-Handy aufzeichne.

Den WhatsApp-Account der Geschäftsnummer sowie auch Slack, Xing und LinkedIn habe ich auf das Blackberry umgezogen. Hier ist schließlich noch ein weiterer WhatsApp-Account aktiv, den ich nur für Gruppen nutze. Hier können die Dienste im Alltag aktiv bleiben. Im Urlaub sollte es genügen, die Benachrichtigungen für die geschäftlichen Kommunikationsmittel abzuschalten. Somit erscheint mir diese Lösung perfekt.