Radioschiff Jenni Baynton
Radioschiff Jenni Baynton (Foto: SmartPhoneFan.de)

Radio Seagull zurück auf 1602 kHz

Radio Seagull ist ein niederländischer Privatsender, der den historischen Namen eines früheren Seesenders trägt, der in englischer Sprache sendet und dafür das Radioschiff Jenni Baynton im Hafen von Harlingen nutzt. Die Hauptfrequenz 1602 kHz ist abends und nachts nicht selten auch in weiten Teilen Deutschlands zu empfangen.

Neben dem 500-Watt-Hauptsender wird mit kleiner Leistung auch auf 747, 1332 und 1485 kHz gesendet. Dazu war das Programm über längere Zeit auch über DAB+ in den Niederlanden zu empfangen. Auf DAB+ wollte Radio Seagull aus Kostengründen verzichten. Allerdings war die Lizenz für die Mittelwellen-Hauptfrequenz 1602 kHz an die parallele Abstrahlung im terrestrischen Digitalradio gekoppelt.

Ende Oktober wurde auf DAB+ abgeschaltet. Somit musste gleichzeitig auch der Sendebetrieb auf 1602 kHz eingestellt werden. Als Hauptfrequenz wurde fortan die 747 kHz beworben. Die meisten Interessenten werden wohl auf den Livestream ausgewichen sein, den Radio Seagull nicht zuletzt auch als Ersatz für DAB+ bewirbt.

Unerwartetes Comeback

Umso erstaunlicher ist es, dass Radio Seagull seinen Sendebetrieb auf 1602 kHz mittlerweile wieder aufgenommen hat. Senderstandort ist Pietersbierum und nicht das Radioschiff Jenni Baynton, während die 747 kHz tatsächlich vom Schiff abgestrahlt wird. Unklar ist, welche rechtliche Grundlage die erneuten Sendungen haben. Die Sendeleistung wurde allerdings auf 100 Watt begrenzt.

Sogar über DAB ist Radio Seagull weiterhin zu empfangen – allerdings nicht in den Niederlanden, sondern in Großbritannien. Nachts wird das Programm in North Yorkshire auf dem tagsüber von Coast & Country Radio genutzten Sendeplatz ausgestrahlt,

Es wäre Radio Seagull zu wünschen, dass die Mittelwellenfrequenz 1602 kHz nun wieder dauerhaft genutzt werden kann – idealerweise auch wieder mit voller Sendeleistung. Andererseits ist es ein Fehler, die Sendungen über DAB+ einzustellen, wo das progressive Alternative Rock Programm auch in zeitgemäßer technischer Qualität zu empfangen wäre.