Weihnachtsprogramme bei SiriusXM (Foto SiriusXM)
Weihnachtsprogramme bei SiriusXM (Foto SiriusXM)

16 weihnachtliche Kanäle bei SiriusXM

Die Weihnachtszeit steht unmittelbar bevor und bei der einen oder anderen Radiostation sind hin und wieder bereits Weihnachtslieder zu hören. Das ist in Ordnung und sorgt dafür, dass nach und nach bei den Hörern weihnachtliche Stimmung aufkommt.

Was mir weniger gut gefällt sind Programme wie KOST 103.5 aus Los Angeles oder das isländische Létt Bylgjan, die in der Adventszeit ausschließlich Weihnachtsmusik senden. Das ist des Guten dann doch zu viel – zumindest für meine Ohren. Es mag Hörer geben, die gezielt auf diese Ausrichtung der Programme warten. Es gibt aber sicher genauso viele andere Rezipienten, die diese Radiostationen aus dem gleichen Grund meiden.

Das bietet SiriusXM anlässlich der Weihnachtszeit

Anfang November informierte mich SiriusXM wiederum per e-Mail, jetzt “16 Holiday Music Channels” anzubieten. Das wiederum finde ich in Ordnung. Einerseits bietet das amerikanische Pay-Radio-Paket dennoch weiterhin eine dreistellige Anzahl an Programmen, auf denen weiterhin das reguläre Musikprogramm läuft. Andererseits hat man bei 16 verschiedenen Kanälen auch innerhalb des Weihnachts-Genres eine sehr große Auswahl.

Für mich zeigte sich einmal mehr, dass SiriusXM wirklich genial ist und sich die Abonnementgebühren für mich in jedem Fall lohnen. Werbefreies Musikradio gefällt mir besser als jeder Musik-Streamingdienst. Schade, dass es vergleichbare Angebote nicht auch ganz offiziell in Europa gibt.

Abo wird im Januar verlängert

Im Januar läuft mein aktuellen Jahres-Abonnement für SiriusXM aus. Ich werde dieses in jedem Fall verlängern, während mein Apple-Music-Abo bereits im Oktober ausgelaufen ist und mein Spotify-Abo Anfang Dezember ebenfalls endet.

Wünschen würde ich mir dennoch, dass die beworbene GoogleCast-Funktion bei SiriusXM auch wirklich verfügbar ist. Bis es soweit ist, nutze ich AirPlay 2, um vom iPhone aus auf die HiFi-Anlagen bzw. WLAN-Radios zu streamen.