Neue simplytel-App (Foto: SmartPhoneFan.de)
Neue simplytel-App (Foto: SmartPhoneFan.de)

simplytel mit neuer Kundenservice-App

Seit rund einem Jahr bin ich wieder Kunde bei der Drillisch-Marke simplytel. Hier nutze ich derzeit im Telefónica-Netz meine geschäftliche Mobilfunknummer. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt und eine MultiCard, die ich derzeit gar nicht brauche, ist ohne Aufpreis inklusive.

Die simplytel-App war bislang nicht wirklich zeitgemäß: Langsam, schlechte Darstellung und nicht angepasst an die iPhones mit Notch. Das hat sich jetzt geändert, wie ich eher zufällig entdeckt habe. Die App wurde runderneuert, bietet nun ein ansprechendes Design und unterstützt auch die Displays der aktuellen iPhones optimal.

Datenverbrauch auf einen Blick

Sofort nach dem Starten der App hat man seinen Datenverbrauch im Blick. Das macht Sinn, denn diese Information dürfte die Kunden am meisten interessieren. Dazu gibt es Details zu Tarif und Optionen, eine Rechnungsansicht und die Möglichkeit, den Vertrag zu administrieren.

Nicht zuletzt unterbreitet simply auch verschiedene Angebote – etwa zu vergünstigten Zweitkarten. Unter dem Strich ist die App vom Funktionsumfang und Layout her endlich im Jahr 2018 angekommen. Von dieser Neuerung war ich positiv überrascht.

Login per Face ID wünschenswert

Nun hoffe ich noch, dass auch der Fehler behoben wurde, dass man regelmäßig automatisch ausgeloggt wird, sodass die Benutzerdaten erneut eingegeben werden müsse. Allerdings gäbe es an dieser Stelle auch gleich Optimierungsbedarf, etwa den Login per Face ID oder – an älteren Geräten – Touch ID, nachdem bei der ersten Anmeldung das persönliche Kennwort eingegeben wurde.