iMac plus Thunderbold-Display im Büro
iMac plus Thunderbold-Display im Büro (Foto: SmartPhoneFan.de)

Sicherheits-Update für macOS

Schon vor einigen Wochen hat Apple das Sicherheits-Update 2018-002 10.13.6 veröffentlicht. Jetzt raffe ich mich endlich einmal auf, die Aktualisierung auf meinen drei Macs einzuspielen. Ein solches Update braucht immer eine gewisse Zeit, zumal zur Installation auch ein Neustart erforderlich ist. Daher warte ich – wann immer es geht – so lange, bis es zeitlich mich auch wirklich passt.

Genaue Details verrät der Changelog im Mac AppStore leider nicht. Ich denke aber, es kann nicht schaden, für bestmögliche Sicherheit zu sorgen. Die Updates basieren weiterhin auf macOS 10.13 und demnach nicht auf der aktuellen Version des Betriebssystems.

Auf die Installation von macOS 10.14 (Majave) habe ich bislang verzichtet, zumal eine neue macOS-Version in der Vergangenheit bei mir stets mit Problemen verbunden war, die ich dann mühevoll lösen musste. Zudem wird offiziell ohnehin nur mein iMac im Büro unterstützt.

Majave für weitere Rechner?

Interessant fand ich in diesem Zusammenhang, dass ich auf den MacBook Air Mitte 2011 Mojave angeboten bekam. Eigentlich ist dieser Rechner für das aktuelle Betriebssystem gar nicht mehr vorgesehen. Es kann sich freilich um einen Fehler handeln oder aber Apple hat nachträglich die Kompatibilität des Betriebssystems auf weitere Mac-Generationen erweitert.