Kultradio wieder auf DAB+ (Foto: SmartPhoneFan.de)
Kultradio wieder auf DAB+ (Foto: SmartPhoneFan.de)

Kultradio kurios: Derzeit wieder reguläres Programm über DAB+

Kultradio hält die Radioszene weiter in Atem. Anfang Oktober wurden aus Kostengründen die moderierten Sendungen eingestellt. Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) hatte den Sendeplatz auf DAB+ an Radio Teddy neu vergeben. Mit Nonstop-Musik und stündlichen Nachrichten lief das Programm zunächst weiter.

Am 30. Oktober wurde auf DAB+ eine Hinweisschleife aufgeschaltet, die darüber informierte, dass der Sendeplatz demnächst von einem neuen Programm übernommen wird, Kultradio aber via Internet weiter zu hören sei. Nun rechnete man quasi täglich damit, dass die Kultradio-Schleife durch Radio Teddy abgelöst wird.

Radiotext mit Hinweis auf Abschaltung

Wie ich am vergangenen Freitag feststellte, kam es zumindest vorerst anders. Kultradio strahlt derzeit sein reguläres Programm neben dem Internet auch wieder über DAB+ aus. Lediglich im Radiotext findet sich noch der Hinweis auf die Einstellung der digital-terrestrischen Sendungen und die Fortführung des Programms ausschließlich im Internet.

Da der Sendeplatz an Radio Teddy neu vergeben wurde, ist es ein Spiel auf Zeit. Längerfristig wird Kultradio nicht mehr über DAB+ senden können. Umso erstaunlicher und für die Hörer letzten Endes sogar verwirrender, dass nun wieder das bereits seit Anfang Oktober gewohnte Nonstop-Musikprogramm verbreitet wird.

Schade um den Sendeplatz

Ich persönlich bedauere die Entwicklung sehr. Vor allem ist Radio Teddy hier im Rhein-Main-Gebiet bereits über DAB+ zu empfangen. Mit dem Wegfall von Kultradio habe ich unter dem Strich ein Programm weniger als bisher im terrestrischen Digitalradio zur Verfügung.

Schade dass die BLM nicht Radio Arabella Plus, das neue bayernweite Programm des Münchner Lokalsenders, für den bisherigen Kultradio-Sendeplatz lizenziert hat. Stattdessen wird Radio Arabella Plus nur in regionalen Multiplexen zu hören sein, die ich nicht empfangen kann.