Receiver Radio über Apple CarPlay (Foto: SmartPhoneFan.de)
Receiver Radio über Apple CarPlay (Foto: SmartPhoneFan.de)

Receiver Radio als Alternative zu TuneIn Radio

TuneIn Radio war über viele Jahre so etwas wie die Referenz unter den Webradio-Apps. Im Frühjahr hatte der Anbieter aber einen Aufnahmestopp für neue Programme verkündet. Diese Regelung gilt bis heute, sodass bereits erste wichtige Hörfunkprogramme fehlen. Über kurz oder lang wird TuneIn Radio unbrauchbar, wie ich schon im April hier im Blog angemerkt hatte.

Radio.de, Phonostar oder Audials kommen für mich nicht in Frage, da hier die Unterstützung für Apple CarPlay und Android Auto fehlt. Dafür hat Receiver Radio jüngst die CarPlay-Unterstützung eingepflegt. So war es an der Zeit, die Anwendung einem ausführlichen Test zu unterziehen. Welchen Eindruck Receiver Radio dabei hinterlassen hat, habe ich auf teltarif.de zusammengefasst.

Defizite bei CarPlay-Betrieb

Stationär im WLAN und auch portabel über LTE und UMTS funktioniert Receiver Radio für iOS sehr gut. Über CarPlay gibt es noch Defizite. Ich stehe aber inzwischen in Kontakt zum Entwickler und bekomme neue Beta-Versionen vorab, sodass ich diese testen kann. So bin ich recht zuversichtlich, dass sich die noch bestehenden Probleme beheben lassen.