Windows 10 startet immer wieder neu (Foto: SmartPhoneFan.de)
Windows 10 startet immer wieder neu (Foto: SmartPhoneFan.de)

Windows 10: Reboot-Schleife mit Parallels Desktop

Auf meinen mittlerweile drei Macs habe ich mit Parallels Desktop auch Windows 10 installiert. Ich brauche das Microsoft-Betriebssystem zwar immer seltener. Dennoch ist es nicht schlecht, zumindest bei Bedarf darauf zurückgreifen zu können.

Ausgerechnet an meinem iMac von 2013, den ich im Büro im Einsatz habe, kommt es seit einiger Zeit zu einem merkwürdigen Problem: Windows 10 lässt sich nicht mehr beenden. Beim Versuch wird das Betriebssystem lediglich neu gestartet.

Am MacBook Air und am iMac von 2010 tritt dieses Problem nicht auf. Vermutlich hat sich der Fehler mit einem Windows- oder Parallels-Update eingeschlichen. Lösbar wäre das vermutlich nur durch eine Neuinstallation. Das ist mir allerdings zu viel Aufwand für ein Betriebssystem, das ich unter dem Strich kaum noch brauche.

Dieser Workaround ist möglich

Workaround ist das Versetzen von Windows 10 in den Ruhezustand. Das klappt tadellos und sollte ausreichend sein. Dennoch sind solche Fehler natürlich unschön – insbesondere wenn Software betroffen ist, für die man als Kunde viel Geld bezahlt hat.

Bei der nächsten Rechner-Generation werde ich Windows 10 mit Parallels Desktop wohl nur noch auf dem MacBook, nicht aber auf den stationären Macs installieren. Wenn dann im kommenden Jahrzehnt der Wechsel von Apple auf ARM-Prozessoren ansteht, dürfte es ohnehin nicht mehr möglich sein, Windows auf einem Mac zu nutzen.