watchOS 5.1.1 installiert (Foto: SmartPhoneFan.de)
watchOS 5.1.1 installiert (Foto: SmartPhoneFan.de)

watchOS 5.1.1 für die Apple Watch installiert

Vergangene Woche hatte Apple watchOS 5.1 veröffentlicht. Das Update wurde nach kurzer Zeit wieder zurückgezogen, da einige Nutzer offenbar massive Probleme hatten. Einige Apple Watches versagten den entsprechenden Berichten zufolge nach der Installation des Updates ihren Dienst und mussten ausgetauscht werden.

Gestern Abend hat Apple nun das fehlerbereinigte Update watchOS 5.1.1 bereitgestellt. Ich habe dieses auf meinen beiden Apple Watches installiert, was dieses Mal erstaunlich schnell geklappt hat. Veränderungen sind mir bislang nicht aufgefallen.

Apple-Pay-Fehler besteht weiter

Nach wie vor besteht der mit watchOS 5 erstmals aufgetretene Fehler, dass Kreditkarten für Apple Pay, die in der Wallet gespeichert sind, teilweise nicht beim ersten Doppelklick auf den rechten unteren Button der Apple Watch gefunden werden. Führt man den Doppelklick erneut aus, so ist die jeweilige Kreditkarte in der Regel verfügbar.

Trat dieses Problem direkt nach Veröffentlichung von watchOS 5 im September immer wieder auf, so beobachte ich den Fehler mittlerweile nur noch selten. Oft tritt das Problem auf, wenn man die Uhr neu in Betrieb nimmt – etwa nach einem Neustart. Im laufenden Betrieb funktioniert Apple Pay dann reibungslos.