Vorschaltseite im Menü abschaltbar (Foto: SmartPhoneFan.de)
Vorschaltseite im Menü abschaltbar (Foto: SmartPhoneFan.de)

EntertainTV aka Magenta TV: Vorschaltseite am Media Receiver abschalten

Seit einigen Monaten nutze ich nun wieder EntertainTV von der Deutschen Telekom. Mittlerweile nennt sich das Angebot Magenta TV, wobei ich mir nicht einmal sicher bin, ob das Software-Update auf meinen Media Receivern 401 und 201 überhaupt schon angekommen ist. Seit ich vom USA-Urlaub zurück bin, hatte ich den Fernseher nämlich kaum in Betrieb,

Grundsätzlich bin ich mit dem IPTV-Dienst sehr zufrieden. Ein Punkt hat aber dennoch einen massiven Nerv-Faktor: Schaltet man den Media Receiver ein, so wird zunächst für einige Sekunden Werbung für Telekom-Dienste, neue TV-Angebote und ähnlich es eingeblendet. Man kann das überspringen oder eben abwarten, bis das zuletzt empfangene TV-Programm durchgeschaltet wird.

So schaltet man die Vorschaltseite ab

Diese vorgeschaltete Werbung hat mich massiv gestört, doch es gibt Abhilfe, wie mir ein Hobbyfreund noch vor meinem Urlaub erklärte. Man kann die Vorschaltseite abschalten. Die Funktion ist allerdings in den Tiefen des Menüs versteckt. So verbirgt sich im Menü “Benutzer” der Punkt “Vorschaltseite”. Hier kann man deren Anzeige aus- und auf Wunsch auch wieder einschalten.

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass die in diesem Menü vorgenommenen Einstellungen offenbar automatisch für alle im jeweiligen Heimnetzwerk befindlichen Empfangsgeräte übernommen wird. Ich hatte die Vorschaltseite am Media Receiver 401 im Wohnzimmer abgeschaltet. Seitdem ist sie auch vom Media Receiver 201 im Schlafzimmer “verschwunden”.