MDR Thüringen über DAB+ (Foto: SmartPhoneFan.de)
MDR Thüringen über DAB+ (Foto: SmartPhoneFan.de)

MDR auf DAB+ jetzt bis ins Rhein-Main-Gebiet zu hören

Bereits seit geraumer Zeit gibt es Hinweise, nach denen der Mitteldeutsche Rundfunk über DAB+ auch den bayerischen Senderstandort Kreuzberg/Rhön nutzen möchte. Ab sofort ist es soweit. Der für Thüringen bestimmte Multiplex im Kanal 8B wird mit einer Strahlungsleistung von 10 kW nun über den vom Bayerischen Rundfunk betriebenen Senderstandort verbreitet.

Damit ist der MDR-Thüringen-Multiplex jetzt in weiten Teilen Ost- und Mittelhessens sowie in Unterfranken zu empfangen. Ich konnte den Mitteldeutschen Rundfunk im Kanal 8B bislang nur mit schwachem Signal – vor allem bei troposphärischen Überreichweiten – vom Standort Inselsberg/Thüringer Wald hören. Mit der Aufschaltung des Senders Kreuzberg/Rhön ist in Biebergemünd-Bieber nun stabiler Empfang möglich.

Empfangsberichte aus der Region

Ein Hobbyfreund berichtet, dass er die MDR-Programme auf der Autobahn A45 von Gießen kommend im Autoradio bis zum Langenselbolder Dreieck gut hören konnte. Nur im Bereich von Langen-Bergheim gab es den Angaben zufolge kurze Aussetzer. Auch auf der Weiterfahrt auf der Autobahn A66 bis Gelnhausen war der MDR demnach mit nur wenigen Aussetzern zu empfangen.

Weitere Hobbyfreunde berichten auch über den Empfang im Rhein-Main-Gebiet bis Mainz und in den Rheingau. Dank des Standorts in Bayern ist der DAB+-Empfang des MDR demnach nun auch in westdeutschen Regionen möglich, in denen die Programme auf UKW nicht oder selbst in Mono nur verrauscht empfangen werden könnten.

Senderstandort Kreuzberg/Rhön (Foto: SmartPhoneFan.de)
Senderstandort Kreuzberg/Rhön (Foto: SmartPhoneFan.de)

Diese Programme sind zu empfangen

Im für Thüringen bestimmten Multiplex strahlt der Mitteldeutsche Rundfunk das Programm MDR Thüringen mit Regionalversionen für Erfurt, Gera, Heiligenstadt und Suhl aus. Dazu kommen die Thüringen-Version der MDR Schlagerwelt und die für ganz Mitteldeutschland bestimmten Programme MDR Jump, MDR Kultur, MDR Sputnik, MDR Aktuell und MDR Klassik.

Der Standort Kreuzberg/Rhön wird neben dem MDR auch vom Bayerischen Rundfunk und vom Hessischen Rundfunk für den digital-terrestrischen Rundfunk genutzt. Darüberhinaus wird auch der bundesweite DAB+-Multiplex vom exponierten Standort in der Rhön verbreitet.