In Georgia angekommen (Foto: SmartPhoneFan.de)
In Georgia angekommen (Foto: SmartPhoneFan.de)

Jekyll Island: Tagestrip nach Georgia

Heute galt es für mich, einen weiteren US-amerikanischen Bundesstaat für mich zu entdecken. Amelia Island, wo ich seit gestern bin, liegt im äußersten Nordosten Floridas, unmittelbar an der Grenze zu Georgia. Was lag also näher, als heute einmal Georgia zu bereisen?

Als Ausflugsziel bot sich Jekyll Island an, zumal die Insel nur eine gute Autostunde von hier entfernt liegt. Ich habe mich nach dem Frühstück auf den Weg gemacht und bin zunächst über die US17 gefahren, um an der Grenze zwischen Florida und Georgia auch fotografieren zu können.

Auf Jekyll Island im Süden Georgias (Foto: SmartPhoneFan.de)
Auf Jekyll Island im Süden Georgias (Foto: SmartPhoneFan.de)

Fluss als Grenze

Die Grenze wird vom St. Marys River gebildet. Dabei ist die Brücke über den Fuss recht schmal. Schade, denn ich hätte diese gerne zum fotografieren auch zu Fuß überschritten. Das wäre aber definitiv zu gefährlich gewesen. So hielt ich jeweils knapp nördlich und südlich der Grenzbrücke an, um ausgiebig zu fotografieren.

Was mir in Georgia negativ aufgefallen ist, sind die Benzinpreise. Generell sind diese hier an der Atlantikküste höher als in Houston oder New Orleans, wo ich in der Regel für rund 2,50 Dollar pro Gallone getankt habe. Hier ist alles unter 2,70 Dollar schon eine Seltenheit, in Georgia habe ich zum Teil Preise jenseits der 3-Dollar-Marke gesehen.

Strand auf Jekyll Island (Foto: SmartPhoneFan.de)
Strand auf Jekyll Island (Foto: SmartPhoneFan.de)

Am späten Vormittag auf Jekyll Island angekommen

Jekyll Island hatte ich am späten Vormittag erreicht. Dort bin ich zunächst zum Strand gefahren, wo ich neben dem Meer auch die Dünen bewundert habe. Im Laufe des Mittags und Nachmittags habe ich die Insel sukzessive erkundet, so zum Beispiel den landschaftlich sehr schönen Norden, das Horton House und den kleinen Flughafen der Insel.

Dreimal legte ich eine Pause für Getränke und/oder Eis ein. Das war bei Temperaturen um 30 Grad dringend erforderlich. Kaum zu glauben, dass das Wetter morgen zwar weiterhin schön sein soll, aber nur noch Temperaturen um die 20 Grad zu erwarten sind.

Landschaft im Norden von Jekyll Island (Foto: SmartPhoneFan.de)
Landschaft im Norden von Jekyll Island (Foto: SmartPhoneFan.de)

Abendessen bei Olive Garden

Also ich von Jekyll Island aufbrach, war es schon etwa 17 Uhr, sodass ich eine Fahrt ins nahgelegene Brunswick verworfen habe. Stattdessen fuhr ich nochmals nach Jacksonville, hauptsächlich um bei Olive Garden einzukehren und nach dem schönen Tag noch etwas zu essen. Gegen 21.30 Uhr war ich zurück auf Amelia Island.