Google Pay mit PayPal nutzbar (Foto: SmartPhoneFan.de)
Google Pay mit PayPal nutzbar (Foto: SmartPhoneFan.de)

Google Pay mit PayPal verknüpft

Im Frühjahr hatte Google eine Kooperation mit PayPal angekündigt. Diese soll es ermöglichen, PayPal-Konten als Zahlungsmethode bei Google Pay zu verwenden. In den USA war das Feature schon im Sommer verfügbar, gestern war es auch in Deutschland soweit.

Ich hatte Google Pay bislang mit der MasterCard einer irischen Bank genutzt. Bei dieser habe ich ein Konto, das ich eigens für Apple Pay und Google Pay eröffnet hatte. Nun habe ich PayPal mit Google Pay verknüpft und zumindest für Android brauche ich das irische Konto eigentlich nicht mehr.

Irisches Konto für Apple Pay weiter erforderlich

Auf iPhone und Apple Watch sieht es derzeit noch anders aus. Ich hoffe darauf, dass meine Hausbank Apple Pay nach dem Deutschland-Start dieses Bezahldienstes unterstützen wird. Als Alternative werde ich nach einer Kreditkarte Ausschau halten, die mit Apple Pay kompatibel ist und die anfallende Kosten per Lastschrift vom Konto einzieht.

Eine solche Karte besitze ich bereits von der Targobank (früher Karstadt Quelle). Allerdings gibt es bislang noch keine Informationen dazu, ob diese MasterCard sich in Zukunft möglicherweise als Zahlungsmittel bei Apple Pay eintragen lässt.

Google Pay bei mir derzeit nur zweite Wahl

Google Pay mit PayPal ist eine feine Sache und dürfte dafür sorgen, dass viele weitere Interessenten ab sofort die Möglichkeit haben, mit dem Handy oder der Smartwatch zu bezahlen. Ich selbst verwende unter Android jetzt allerdings bevorzugt die Digitale-Karten-App der VR Banken.

Anders sähe es aus, wenn ich anstelle der Apple Watch eine Wear-OS-Uhr im Einsatz hätte. Dann hätte Google Pay den Vorteil, dass der Dienst – anders als die App der Volksbanken und Raiffeisenbanken – auch dort verwendbar ist.