Bose QuietComfort 35 II (Foto: SmartPhoneFan.de)
Bose QuietComfort 35 II (Foto: SmartPhoneFan.de)

Bose QuietComfort 35 II: Neuer Kopfhörer mit langer Akkulaufzeit

Immer weniger aktuelle Smartphones verfügen über eine Klinkenbuchse für kabelgebundene Kopfhörer. Als Bluetooth-Headsets nutze ich wiederum bislang die Bose SoundSport Free und die Apple AirPods. Beide Geräte haben Vor- und Nachteile. Die Bose-Headsets klingen besser und halten besser in meinen Ohren, dafür sind die AirPods inklusive Case ultrakompakt und sehr schnell wieder aufgeladen.

Für kurze Reisen ist mein vorhandenes Equipment ausreichend. Auf längeren Reisen ärgert es mich aber regelmäßig, dass ich die Akkus der Kopfhörer zwischendurch immer wieder aufladen muss. Zudem sind beide Geräte, vor allem aber die AirPods, keine Meister bei der Unterdrückung von Nebengeräuschen. Vor allem für Flugreisen denke ich schon seit einiger Zeit über Alternativen nach.

Schnäppchenkauf bei Media-Markt-Aktion

Ich habe mich für den Bose QuietComfort 35 II entschieden, den ich dank einer Media-Markt-Aktion für rund 250 Euro erwerben konnte. Das ist ein fairer Preis, wie ich finde. Ich habe den Kopfhörer, der alternativ zu Bluetooth auch kabelgebunden betrieben werden kann, seit einigen Tagen in Betrieb und freue mich darauf, dass er auf der anstehenden USA-Reise erstmals richtig zur Geltung kommen kann.

Der Bose QuietComfort 35 II ist sehr gut verarbeitet. Der Hersteller legt zudem ein Case bei, in dem sich das Gerät auf Reisen sicher verstauen lässt. Die Bose-Connect-App habe ich auf meinen Smartphone für die SoundSport Free ohnehin bereits installiert, sodass die Kopplung recht schnell von der Hand ging. Der Kopfhörer hat dann direkt noch ein Software-Update bekommen.

Erste Erfahrungen mit dem neuen Kopfhörer

Der Klang hat mich überzeugt und auch die Unterdrückung von Nebengeräuschen klappt sehr gut. Die Akkulaufzeit scheint ebenfalls extrem gut zu sein. Ich habe den Kopfhörer nun schon mehrfach kurz verwendet und es werden nach wie vor 100 Prozent Kapazität angesagt. Das vom SoundSport Free bekannte Problem, dass sich der Akku bei mehreren Tagen Nichtnutzung von alleine entlädt, gibt es nicht.

Nicht ganz so gut ist die Bluetooth-Reichweite. Allerdings ist dafür natürlich nicht nur der Kopfhörer selbst, sondern auch das verbundene Endgerät verantwortlich. Hier ist es gut denkbar, dass die Reichweite mit dem Apple iPhone XS Max generell nicht mehr so hoch wie bei früheren iPhone-Modellen ist.

Bose QuietComfort 35 II zusammengeklappt (Foto: SmartPhoneFan.de)
Bose QuietComfort 35 II zusammengeklappt (Foto: SmartPhoneFan.de)

Kopfhörer muss sich im Urlaub beweisen

Insgesamt betrachtet bin ich mich der Neuanschaffung sehr zufrieden. Im Urlaub muss sich der Kopfhörer dann erstmals richtig beweisen. Ich bin gespannt, welche Erfahrungen ich mit dem Gerät in den kommenden Wochen machen werde. Allerdings haben mich Bose-Produkte auch in der Vergangenheit nicht enttäuscht, sodass ich eigentlich ganz zuversichtlich bin.