Dual-SIM jetzt auch beim iPhone (Foto: SmartPhoneFan.de)
Zweite Beta von iOS 12.1 verfügbar (Foto: SmartPhoneFan.de)

iOS 12.1 Public Beta 2: Dual-SIM-Bugs beim iPhone XS beseitigt

Gestern Abend hat Apple die zweite öffentliche Beta-Version von iOS 12.1 veröffentlicht. Ich habe diese heute früh auf meinem iPhone XS Max installiert. Das wichtigste ist: Die eSIM ist weiter verfügbar und aktiv und demnach ist auch die Dual-SIM-Funktion weiterhin nutzbar.

Mein erster Eindruck nach dem Update ist ein leicht verbesserter Mobilfunkempfang. Das iPhone XS Max liegt nun etwa auf dem Niveau des iPhone X aus dem vergangenen Jahr. Ergo wird im Telekom-Netz nun weniger als bisher auf WLAN Call als Fallback für Telefonate zurückgegriffen.

Dieser größere Fehler wurde behoben

Zweite Beta von iOS 12.1 verfügbar (Foto: SmartPhoneFan.de)
Zweite Beta von iOS 12.1 verfügbar (Foto: SmartPhoneFan.de)

Apple hat zudem einen Fehler in den Einstellungen für die Dual-SIM-Nutzung behoben, die es in der ersten Beta-Version von iOS 12.1 noch gab. Wenn man nun eine der beiden SIM-Karten abschaltet, dann wird nun auch wirklich der Anschluss deaktiviert, der gerade nicht gebraucht wird.

Bei der ersten Beta wurde immer dann, wenn ich die physische SIM abschalten wollte, tatsächlich die eSIM abgeschaltet. So wurde etwa abends und am Wochenende meine Geschäftsnummer anstelle des privaten Anschlusses beibehalten.

Nun wird die SIM deaktiviert, die ich auch wirklich abschalten wollte. Dabei wird ggf. auch die bevorzugte Leitung für Anrufe und/oder die Internet-Nutzung geändert. Wenn die zweite Karte dann wieder aktiv ist, müssen die gewünschten Einstellungen ggf. wieder manuell vorgenommen werden.

Immer wieder PIN-Abfrage

Was ich nicht so gut gelöst finde: Immer dann, wenn die physische SIM abgeschaltet war und wieder aktiviert wird, erfolgt eine neue PIN-Abfrage. Das mag logisch sein. Dennoch können das verschiedene Hersteller von Android-Smartphones besser. Als Workaround habe ich die PIN-Abfrage nun deaktiviert, was an sich fahrlässig ist.

Nichtsdestotrotz ist das Dual-SIM-Feature im iPhone XS Max jetzt alltagstauglich. Ich finde, Apple kann die Funktion nun auch auf die Allgemeinheit der Nutzer loslassen. Die zweite Beta-Version von iOS 12.1 läuft fehlerfrei und dürfte weitgehend der finalen Variante des Betriebssystem-Updates entsprechen.