Verspätetes August-Update für Blackberry KEY2 Dual-SIM (Foto: SmartPhoneFan.de)
Verspätetes August-Update für Blackberry KEY2 Dual-SIM (Foto: SmartPhoneFan.de)

Blackberry KEY2 Dual-SIM bekommt August-Patch

Updates bei Blackberry Mobile sind weiterhin kein angenehmes Thema. Eigentlich hatte sich das Unternehmen auf die Fahnen geschrieben, die sichersten Android-Smartphones unter der Sonne zu produzieren. Dazu gehören aber eigentlich auch zeitnahe Software-Updates – insbesondere wenn dieser sicherheitsrelevant sind.

Als ich mein Blackberry KEY2 Dual-SIM Anfang August bekommen hatte, erhielt ich recht schnell auch den Sicherheits-Patch für Juli. Danach tat sich lange Zeit nichts. Gestern Abend tat sich schließlich etwas und ein rund 393 MB großes Firmware-Update wurde verteilt.

Update schnell erledigt

Ich habe die Aktualisierung sofort installiert. Das war innerhalb von rund einer Viertelstunde erledigt. Die Software hat die Build-Nummer ABE181 und bringt leider nicht etwa den September-Patch, sondern das Sicherheits-Update vom August mit. Sonstige Veränderungen sind mir auf den ersten Blick nicht aufgefallen.

Insbesondere VoLTE ist in Verbindung mit deutschen SIM-Karten nach wie vor ein Fremdwort. Mit den von mir im Blackberry KEY2 Dual-SIM genutzten Karten von Vodafone und o2 taucht nicht einmal ein Menü auf, hinter dem sich die LTE-Telefonie verbergen könnte.

Verbesserte Kamera-Software?

Vor einigen Wochen sickerte die Information durch, dass das Firmware-Update unter anderem auch die Kamera-Software verbessern soll. Ob das tatsächlich so ist, kann ich nicht sagen. Ich fand die Qualität der Bilder bei halbwegs brauchbarem Licht ohnehin nicht schlecht. Lediglich bei ungünstigen Lichtverhältnissen ist die Kamera unbrauchbar.

Abseits der etwas schleppenden Updates bin ich mit dem Blackberry KEY2 Dual-SIM nach wie vor sehr zufrieden. Es ist das Android-Smartphone, das ich im Alltag nutze und dank der Hardware-Tastatur auch das Gerät, das ich in Sachen Produktivität am meisten schätze, auch wenn ich meine Haupt-SIM-Karten von simply und der Telekom mittlerweile wieder im Apple iPhone SE bzw. iPhone X betreibe.