Apple sorgt für Update-Orgie (Foto: SmartPhoneFan.de)
Apple sorgt für Update-Orgie (Foto: SmartPhoneFan.de)

Großer Update-Abend bei Apple: iOS 12 und watchOS 5 installiert

Gestern Abend hat Apple seine neuen Betriebssysteme für iPhone, iPad, iPod touch, Apple Watch, Apple TV und HomePod veröffentlicht. Die beiden letztgenannten Geräte besitze ich derzeit nicht, aber auf den anderen Geräten habe ich die neue Software umgehend installiert.

Auf iPhone X, iPhone SE, iPad Pro 10.5 und iPod touch wurden kurz nach der Freigabe des Updates auf iOS 12 zum Teil Ladezeiten von bis zu zwei Stunden angezeigt. Im Endeffekt waren die Aktualisierungen aber innerhalb von etwas mehr als einer Stunde erledigt.

Zähe Updates auf den Apple Watches

Deutlich unbequemer verliefen da schon die Updates auf watchOS 5 bei der Apple Watch Series 3 und der Apple Watch Series 2. Die Aktualisierungen gestalteten sich sehr zäh, aber das ist man von Apple-Watch-Updates leider schon gewohnt. Apple, da müsst Ihr Euch bitte dringend eine bessere Lösung einfallen lassen. Das nervt einfach nur.

Umso schneller ging es bei meiner Original Apple Watch. Für diese drei Jahre alte Smartwatch wird kein Update mehr angeboten. Die Uhr verbleibt demnach auf watchOS 4.3.1.

iOS 12 läuft gut

Mein erster Eindruck von iOS 12 auf meinen Produktivgeräten ist positiv. Apple hat Wort gehalten und sich um die Performance der Handhelds gekümmert. Selbst das iPhone X aus dem vergangenen Jahr läuft spürbar schneller als bisher. Dabei blieben alle Daten und Einstellungen – etwa auch für Apple Pay – erhalten.

Ich bin gespannt, wie sich iOS 12 und watchOS 5 in der Praxis machen. Bislang habe ich keine Fehler entdeckt. Einen Nachteil gibt es aber für Besitzer sehr alter Geräte: Die systemeigene Tastatur ist etwas größer geworden. Auf dem iPhone SE nimmt sie gefühlt mehr als 50 Prozent des Bildschirms in Anspruch, sodass man ansonsten kaum noch Inhalte sieht. Apple, das könnte man wie bei SwiftKey vielleicht anpassbar machen. Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden.

1 thought on “Großer Update-Abend bei Apple: iOS 12 und watchOS 5 installiert”

Kommentare sind geschlossen.