Empfang von Radio B2 im Kanal 11B (Foto: SmartPhoneFan.de)
Empfang von Radio B2 im Kanal 11B (Foto: SmartPhoneFan.de)

Radio B2 in Süddeutschland auf DAB+

Ich kann mich noch an den Sendestart von Radio B2 in Berlin erinnern. Am 27. Juli 2011 ging die Schlagerwelle in der Bundeshauptstadt zunächst auf einer leistungsschwachen UKW-Frequenz auf Sendung. Heute kann mit immerhin 1 kW Strahlungsleistung auf 106,0 MHz gesendet werden. Dazu gibt es weitere Frequenzen in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern.

Radio B2 funkt allerdings auch europaweit über das Astra-Satellitensystem sowie über DAB+ in Berlin, Hamburg und Bremen. Jetzt strebt die Station eine Erweiterung ihres terrestrischen Sendegebiets an. Seit gestern ist das Schlagerprogramm auch in Baden-Württemberg über DAB+ im Kanal 11B zu empfangen.

Empfang aus Baden-Württemberg auch im Spessart

Mit der Aufschaltung im “Ländle” kann auch ich nun erstmals terrestrisch empfangen. Der Sender Heidelberg (Königstuhl) sorgt dafür, dass der landesweite baden-württembergische Multiplex (der in der Praxis noch gar nicht überall in Baden-Württemberg zu empfangen ist) auch bis in den Spessart zu empfangen ist.

Stabil ist das Signal des Baden-Württemberg-Muxes hier im hessischen Spessart trotz hohem Antennenaufwand und rauscharmem Vorverstärker leider nicht. Dafür wohne ich einfach zu niedrig. Bei Wanderungen auf Bergen in der Umgebung konnte ich den Kanal 11B selbst mit kleinen, tragbaren Empfängern und Teleskopantenne in guter Qualität empfangen.

Sendestart in Hessen geplant

Mittlerweile verfügt Radio B2 auch über eine Sendelizenz für DAB+ in Hessen. Die Aufschaltung ist für Anfang kommenden Jahres geplant. Im Kanal 6A in Nordhessen ist das problemlos möglich, da hier bislang nur acht Programme senden. Der Kanal 11C in Südhessen ist derzeit allerdings voll belegt.

Nun bin ich gespannt, ob Radio B2 zunächst nur in Nordhessen senden wird oder ob möglicherweise bislang im Süden sendende Programmveranstalter ihr Engagement beenden, sodass wieder ein Sendeplatz frei wird. Das war zuletzt mit interviewRadio der Fall, wodurch der Sendestart der Rock Antenne in Hessen möglich wurde.

1 thought on “Radio B2 in Süddeutschland auf DAB+”

Kommentare sind geschlossen.