Swiss-Radioplayer-Webseite (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Swiss-Radioplayer-Webseite (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Swiss Radioplayer gestartet: Apps nur in der Schweiz verfügbar

Auch die Schweiz hat nun ihren Radioplayer. Das Angebot nennt sich Swiss Radioplayer und beinhaltet – ähnlich wie der Radioplayer in Deutschland – gleichermaßen die Angebote öffentlich-rechtlicher und privater Radiostationen. Über die Webseite ist das Portal weltweit verfügbar. Auch die Streams der beteiligten Radioprogramme sind problemlos nutzbar.

Die Apps, die für Android und iOS zur Verfügung stehen, gibt es wiederum nur im schweizerischen Google Play Store bzw. Apple AppStore. Interessenten aus dem Ausland werden ausgesperrt. Das ist bei den Radioplayern aus Deutschland, Österreich, Großbritannien und Kanada nicht anders, um nur einige Beispiele zu nennen.

Eine Vertreterin von Radioplayer.de sagte dazu vor einiger Zeit auf Anfrage, das habe urheberrechtliche Gründe. Meiner Ansicht nach ist diese Begründung aber nur vorgeschoben, denn die Webseiten und Streams ist ja doch weltweit nutzbar – nur die Apps eben nicht und es ist kaum denkbar, dass speziell dafür eine eigene Urheberrechtsregelung gilt.

Radioplayer, so wird das nichts

Liebe Radioplayer-Verantwortliche, seid mir nicht böse, aber so wird das nichts. Meinen örtlichen Hitdudler kann ich auch auf DAB+ oder UKW hören. Dazu brauche ich kein Internetradio. Spannend ist es doch gerade, über das Web Programme aus dem Ausland zu hören, die an meinem Standort programmliche Alternativen bieten.

Solange der Radioplayer diese mediale Kleinstaaterei betreibt, nutze ich weiterhin TuneIn Radio, das zwar auch seine Fehler und Nachteile hat, mir aber wenigstens Programmvielfalt aus aller Welt bietet. Das ist quasi ein Weltempfänger, der als App funktioniert. Genau das erwarte ich vom Internetradio – und keinen weiteren Empfangsweg für hr3 oder Hit Radio FFH.

Ich habe einen schweizerischen AppStore-Zugang, die Android-Version des Swiss Radioplayers könnte man auch sideloaden. So wichtig sind mir die Programme aus der Schweiz dann aber auch wieder nicht, zumal ich diese auch in anderen Apps zur Verfügung habe. Nicht verzichten möchte ich indes auf iHeartRadio, Radio.com oder auch SiriusXM Radio aus den USA. Daher halte ich meine amerikanischen Zugänge bei Apple und Google hoch in Ehren.