FotMob auf dem Blackberry KEY2 (Foto: SmartPhoneFan.de)
FotMob auf dem Blackberry KEY2 (Foto: SmartPhoneFan.de)

Bundesliga & mehr: Tore in Echtzeit mit FotMob

FotMob gehört zu den Apps, die es irgendwie schon immer gab. Ich meine, mich zu erinnern, diese sogar schon zu Zeiten des T-Mobile G1 vor fast zehn Jahren auf meinen Android-Smartphones verwendet zu haben, um Tore live per Push-Benachrichtigung mitzubekommen.

Damals kam FotMob eher in spartanischem Design, erfüllte aber seinen Zweck. Nun sah ich im Google Play Store: Die App gibt es immer noch. Und selbst für iOS ist das Programm jetzt erhältlich. Dabei sind vor allem für die Android-Version die Bewertungen sehr gut.

Comeback für FotMob

Ich habe FotMob nach vielen Jahren einmal wieder installiert – pünktlich zum Start in die neue Fußball-Bundesliga-Saison. Das Programm hat mich positiv überrascht. Es kommt jetzt wie eine Mischung aus TorAlarm und Onefootball daher, ist übersichtlich und ansprechend gestaltet.

Neben Benachrichtigungen zu Toren gibt es auch Pushs zu anderen Spielereignissen (rote Karten, Erinnerung an den Anpfiff etc,). Dazu kann man sich News zu seinen Lieblingsmannschaften auf sein Smartphone pushen lassen und ein Account lässt sich auch anlegen, über den sich alle gemachten Einstellungen über mehrere Smartphones und/oder Tablets synchronisieren lassen.

Tor-Benachrichtigungen in Echtzeit

Die Tor-Benachrichtigungen kommen fast in Echtzeit an, wie ich gestern Abend feststellen konnte. Dazu werden auch Ligen aus anderen mir wichtigen Ländern wie Österreich, England und Italien unterstützt und für Smartwatches mit WearOS gibt es sogar eine Erweiterung.

Ich habe mich mittlerweile für die Premium-Version entschieden, die es für einen Einmal-Betrag von 2,99 Euro (Android) bzw. 3,49 Euro per In-App-Kauf gibt. Eine ältere Version von TorAlarm, die nicht mit laufenden Kosten verbunden ist, bleibt parallel installiert. Weitere Fußball-Apps brauche ich nicht mehr.