Onefootball auf dem Blackberry KEY2 (Foto: SmartPhoneFan.de)
Onefootball auf dem Blackberry KEY2 (Foto: SmartPhoneFan.de)

Onefootball: Keine Benachrichtungen auf Android-Smartwatches

Unter iOS ist TorAlarm meine bevorzugte Fußball-App. Das Menü ist übersichtlich, die Push-Benachrichtigungen kommen schnell. Unter Android – und das Blackberry KEY2 Dual-SIM ist nun mal mein aktuell genutztes Haupt-Smartphone – sieht das leider anders aus, wenn man neben dem Handy auch eine Smartwatch verwendet.

Auf der Uhr kommen zwar Benachrichtigungen über neue Tore an. Diese enthalten aber nicht den jeweils neuen Spielstand, sodass man doch wieder zum Handy greifen muss, um die volle Information zu bekommen. Dieses Problem besteht unter iOS nicht und ich verstehe es seit Jahren nicht, dass TorAlarm nicht für Abhilfe sorgt.

Probleme mit Onefootball

Fußball-Apps und Android-Smartwatches scheinen aber generell ein schwieriges Thema zu sein, wie das Beispiel Onefootball zeigt. Die Benachrichtigungen von dieser App werden nämlich überhaupt nicht zu einer WearOS-Uhr weitergereicht. Diese Erfahrung machte ich bereits im Vorfeld der Fußball-WM mit der Kombination aus Huawei P20 Pro und Huawei Watch 2. Setze ich anstelle des Huawei-Smartphones das Blackberry KEY2 Dual-SIM ein, so ist der Effekt der gleiche.

Mir war es bislang nicht bekannt, dass die Uhr von Benachrichtigungen überhaupt aktiv ausgeschlossen werden kann – ob bewusst oder unbeabsichtigt. Im Menü der WearOS-App ist Onefootball für Mitteilungen zugelassen, sodass der Fehler auf Seiten der App liegen muss. Unter diesen Umständen ist das Programm für mich allerdings unbrauchbar.

kicker-App auf Dauer zu teuer

Zuletzt hatte ich die App des kicker Sportmagazins genutzt, die in der werbefreien Version jetzt 99 Cent kostet. Würde ich neben den Push-Benachrichtigungen, Spielplänen und Tabellen auch die redaktionellen Inhalte nutzen, so wäre dieser Preis mehr als fair. Für meine Zwecke ist das aber auf Dauer zu teuer, zumal ich alle Anwendungen generell parallel für Android und iOS kaufe, um diese auf beiden Systemen nutzen zu können.

Da wären wir wieder bei TorAlarm, das mit seinem Saison-Abo eigentlich ein sehr faires Modell hat. Wäre da nicht das Problem mit den Benachrichtigungen auf Android-Smartwatches…