Netflix auf dem Apple-TV
Netflix auf dem Apple-TV (Foto: SmartPhoneFan.de)

Netflix, Spotify, Zattoo: Drei Abos weniger

Im Laufe der Zeit kommen immer wieder Abonnements und Kosten für Dienste zusammen, die man eigentlich gar nicht mehr oder nur noch selten nutzen. Ich habe gestern einmal aufgeräumt und drei Abonnements gekündigt, die ich zumindest derzeit nicht brauche.

Filme und Serien bei Netflix

Netflix ist ein wirklich toller Dienst. Ich habe im vergangenen halben Jahr viele Spielfilme dort gesehen. Allerdings sehe ich überwiegend dann doch Fußball auf Sky, DAZN oder dem Eurosport Player. Für die wenigen Filme, die ich sehe, reicht Amazon Prime, sodass ich mich von Netflix bis auf weiteres getrennt habe.

Das schöne bei Netflix ist, dass man sein Konto bis zu zehn Monate pausieren und in dieser Zeit mit allen Einstellungen, der bereits angelegten Watchlist etc. wiederherstellen kann. So ist es gut denkbar, dass ich mich beispielsweise über Weihnachten entscheide, den Dienst wieder für eine gewisse Zeit zu buchen. Dabei kann ich sogar auf die von mir bereits ausgewählten Filme zurückgreifen.

Musikstreaming bei Spotify

Spotify ist die Nummer eins unter den Musikstreaming-Diensten. Mein Abo habe ich allerdings nur, weil es im vergangenen Jahr ein Jahrespaket zu vergünstigten Konditionen gab. Meine Nutzung geht allerdings gegen Null. So habe ich mich auch von diesem Abo getrennt.

Die Kündigung bzw. das zurückstufen auf Spotify Free war gar nicht so einfach. Ich bekam immer wieder eine Fehlermeldung angezeigt. Der über Facebook erreichbare Spotify-Support konnte aber schnell und unkompliziert weiterhelfen. Apple Music hatte ich bereits zuvor gekündigt.

Wenn ich wirklich einmal Nonstop-Musik anstelle von Radio hören möchte (was bei mir sehr selten vorkommt), kann ich auf meine eigene Playlist, die sich lokal auf den Smartphones und in der Cloud bei Google Play Musik (Gratis-Account) befindet, zurückgreifen. Zudem gibt es immer noch Amazon Music (wobei mir dieser Dienst nicht gefällt.

Fernsehen bei Zattoo

Auch meinen Zattoo-Premium-Account gibt es in Zukunft nicht mehr. Seit einigen Monaten bin ich wieder EntertainTV-Kunde bei der Telekom. Hier habe ich auch alle relevanten Programme in HD-Qualität zur Verfügung, das zeitversetzte Fernsehen klappt deutlich zuverlässiger als bei Zattoo, da die Telekom unter dem Strich auf die Mediatheken der Programmveranstalter zugreift und nicht selbst die Programme mitschneidet, wie es bei Zattoo der Fall ist.

Bleibt die mobile Nutzung. Hier ist mir die entsprechende Option bei EntertainTV mit 6,95 Euro pro Monat zu teuer. Allerdings kann man mittlerweile auch bei Sky Go in der App auf Free-TV-Programme zurückgreifen. Zwar ist die Menüführung dafür sehr gewöhnungsbedürftig. Allerdings sehe ich unterwegs auch sehr selten fern, sodass es sich keinesfalls lohnt, dafür einen separaten Dienst zu abonnieren.