Telefónica-Speedtest in Butzbach (Foto: SmartPhoneFan.de)
Telefónica-Speedtest in Butzbach (Foto: SmartPhoneFan.de)

Telefónica-Netz konnte in Butzbach nicht überzeugen

Am Freitagabend habe ich im mittelhessischen Butzbach übernachtet. Kaum im Hotel angekommen, wollte ich mit dem MacBook Air nochmals E-Mails und RSS-Feeds checken. Also baute ich den Netgear-Nighthawk-M1-Router und das Notebook auf und startete beide Geräte.

Erwartungsgemäß war ich keine zwei Minuten später online. Allerdings war die Datenübertragungsgeschwindigkeit eher mäßig, obwohl ich immerhin mittleren LTE-Pegel im Telefónica-Netz zur Verfügung hatte. Im Anschluss habe ich mit dem Huawei P20 Pro die Performance des Internet-Zugangs überprüft.

Das Ergebnis war eher ernüchternd. Selbst über LTE hatte ich nur 90 kBit/s im Downstream und 1,75 MBit/s im Upstream zur Verfügung. Im UMTS-Netz waren die Datenraten ähnlich. Ernsthaft zu gebrauchen war der Internet-Zugang nicht, sodass ich auf Tethering vom Blackberry KEY2 Dual-SIM über die Telekom-SIM-Karte umgeschaltet hatte.

Auch in der Innenstadt kaum bessere Performance

Auch beim Radiostammtisch, unweit des Butzbacher Marktplatzes, war das Telefónica-Netz für mobiles Internet kaum zu gebrauchen. Der Hintergrund ist mir unklar, zumal ich an gleicher Stelle noch vor zwei Monaten über o2 Fußball-WM-Spiele in HD-Qualität streamen konnte.

Am späten Abend verbesserte sich die Performance, wirklich gut war sie aber weiterhin nicht. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das Telefónica-Netz innerhalb weniger Wochen derart stark überlastet ist. Daher gehe ich von einer Störung aus und hoffe auf Besserung bis zum nächsten Butzbach-Aufenthalt.