Morgen Blackberry-Usertreffen in Kassel (Foto: BBUGK)
Morgen Blackberry-Usertreffen in Kassel (Foto: BBUGK)

Veranstaltungstipp: Morgen Treffen der Blackberry User Group Kassel

Die Blackberry User Group Kassel trifft sich regelmäßig – allerdings in der Regel werktags abends. Bei aller Begeisterung: Mittwochs abends nach Kassel zu einem Usertreffen fahren, nachts wieder zurück und am nächsten Morgen wieder arbeiten ist für mich nicht darstellbar.

Speziell um Interessenten, die weiter von Nordhessen entfernt wohnen, eine Teilnahme zu ermöglichen, findet das Treffen einmal im Jahr an einem Samstag statt. Das war im vergangenen Jahr zu einem für mich eher ungünstigen Termin, doch in diesem Jahr klappt es mit dem Blackberry-Treffen.

Start morgen um 11 Uhr

Morgen Vormittag um 11 Uhr geht es los. Treffpunkt ist das Café del Sol in der Göttinger Straße 33 in 34123 Kassel. Grundsätzlich dauert das Usertreffen bis 18 Uhr, wobei die Interessenten natürlich dann kommen und gehen können, wenn es für sie am besten passt.

Ich freue mich ganz besonders, dass es bei mir dieses Mal mit einer Teilnahme klappt. Zum einen feiere ich in diesem Jahr mein 15-jähriges Jubiläum als Blackberry-Nutzer. Zum anderen bin ich dank Blackberry KEY2 Dual-SIM mittlerweile auch wieder aktiver Nutzer eines Smartphones mit physischer Tastatur.

Tastatur als Alleinstellungsmerkmal bei Blackberry

Mittlerweile ist die echte Hardware-Tastatur ein Alleinstellungsmerkmal von Blackberry. Frühere Alternativen wie der Nokia Communicator oder das Palm Pre gibt es nicht mehr. Für meine Zwecke ist eine physische Tastatur nach wie vor wichtig und ich bin froh, dass es mit dem Blackberry KEY2 Dual-SIM nach Jahren wieder ein Gerät mit diesem Feature gibt, das mir auch ansonsten sehr zusagt.

Beim morgigen Treffen werden wir sicher auch einige Handys mit Blackberry-10-Betriebssystem sehen – ein tolles System, das sich leider nicht durchgesetzt hat. Ich besitze auch noch ein Blackberry Classic, habe dieses Gerät aber schon seit langem nicht mehr im Einsatz. Ich begrüße die Blackberrys mit Android, wie wir sie heute kennen. So ist die Tastatur, die ich schätze, mit einem Ökosystem verzahnt, für das es alle nur denkbaren Apps und Dienste gibt.