Tastatur des Blackberry KEY2 (Foto: teltarif.de)
Tastatur des Blackberry KEY2 (Foto: teltarif.de)

Zwei Wochen Blackberry KEY2 Dual-SIM

Nun bin ich seit zwei Wochen mit dem Blackberry KEY2 Dual-SIM unterwegs. So hat mich das Gerät auch am vergangenen Samstag nach Fulda und Bamberg begleitet. Dabei und auch zuvor schon traten Probleme im Zusammenhang mit Android Auto auf.

Android Auto läuft nicht stabil

Immer wieder kommt die Verbindung zwischen Auto und Smartphone nicht zustande. Workaround: Die Android-Auto-App auf dem Blackberry KEY2 Dual-SIM von Hand starten und erst dann die Kabelverbindung zum Auto herstellen. Dann klappt es in der Regel.

TuneIn Radio, die wichtigste Webradio-App, die auch mit Android Auto nutzbar ist, versagt im Auto-Modus auf dem Blackberry KEY2 Dual-SIM oft ihren Dienst. Auch dafür gibt es einen Workaround: Wenn man die App vor dem Starten von Android Auto aufruft, funktioniert es.

Am vergangenen Samstag funktionierte Android Auto plötzlich überhaupt nicht mehr. Als ich entgegen den Regeln der Straßenverkehrsordnung das Blackberry KEY2 Dual-SIM zur Hand nahm, musste ich die Geräte-PIN neu eingeben. Offenbar hatte das Smartphone unkontrolliert einen Neustart durchgeführt – warum auch immer.

Gute Performance und hervorragende Tastatur

Die Android-Auto-Bugs sind schon deutliche Negativpunkte, die mich sehr stören. Auf der anderen Seite ist das KEY2 das erste Blackberry mit einer wirklich guten Performance und einer Hardware-Tastatur, auf der ich hervorragend arbeiten kann. So gesehen möchte ich das Gerät nicht mehr missen.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Müsste ich mich für ein einziges Smartphone entscheiden, dann wäre das im Moment das Blackberry KEY2 Dual-SIM. Endlich wieder ein Tastatur-Gerät, das wirklich gut funktioniert, das richtig begeistert und auf dem man nicht nur Medien konsumieren, sondern auch selbst produktiv arbeiten kann.

Vergangene Woche berichtete ich davon, dass die SIM2 die Verbindung zum Vodafone-Netz verloren hatte. Das kam seitdem nicht mehr vor und mittlerweile bin ich der Ansicht, dass dieses Problem nichts mit dem Smartphone, sondern einer Netzstörung bei Vodafone zu tun hatte.

Blackberry-Usertreffen am Samstag

Ich freue mich auf das Treffen der Blackberry User Group Kassel am kommenden Samstag. Dieses Mal schaffe ich es auch erstmals in die nordhessische Metropole – passend zum Start des Blackberry KEY2, das dafür verantwortlich ist, dass ich nach Jahren auch wieder ein Blackberry-Smartphone aus Hauptgerät verwende.