Update für das Sangean WFR-27C (Foto: SmartPhoneFan.de)
Update für das Sangean WFR-27C (Foto: SmartPhoneFan.de)

Sangean WFR-27C bekommt Firmware-Update

Seit eineinhalb Jahren besitze ich den Sangean WFR-27C. Ich nutze das Gerät nach wie vor im Schlafzimmer, wo es gute Dienste als WLAN-Radio leistet, das ich hin und wieder auch für Spotify Connect nutze. DAB+ nutze ich selten, da die ausgezogene Antenne am Nachttisch doch ziemlich stört und das Radio leider keinen Antenneneingang hat.

Heute früh überraschte mich der Sangean WFR-27C mit einem Hinweis auf ein Firmware-Update. Einen Changelog gibt es nicht. Ich habe die Aktualisierung sofort durchgeführt, aber mir sind anschließend keine Änderungen aufgefallen. Allerdings musste ich den Update-Prozess zweimal anstoßen, da im ersten Anlauf keine Netzwerkverbindung zustandekam.

Verbesserungen auch bei Frontier Silicon

Vor wenigen Tagen hatte bereits Frontier Silicon sein Online-Portal für WLAN-Radios mit SSL-Verschlüsselung ausgestattet. Über dieses Portal können die Nutzer ihre Internetradio-Empfänger verwalten, Favoriten anlegen und neue Streams hinzufügen, die noch nicht in der offiziellen Datenbank zur Verfügung stehen.

Frontier Silicon greift auf die Datenbank von vTuner zurück. Diese ist sehr umfangreich. Im Detail lässt die Pflege aber zu wünschen übrig. Manche Programme werden gleich doppelt gelistet, andere aufgeführte Streams funktionieren nicht mehr, Updates erfolgen oft erst mit wochenlanger Verzögerung. Allerdings gibt es speziell für WLAN-Radios kaum noch Alternativen zu vTuner.