Edersee im Bereich des früheren Dorfes Berich (Foto: SmartPhoneFan.de)
Edersee im Bereich des früheren Dorfes Berich (Foto: SmartPhoneFan.de)

Edersee-Region ist Breitband-Internet-Funkloch

Wie berichtet war ich am Samstag vergangener Woche am Edersee unterwegs, um mir das hessische Atlantis einmal anzusehen. So beeindruckend der See, die Landschaft und die aufgrund des niedrigen Wasserstandes sichtbaren früheren Orte sind, so frustrierend ist die Mobilfunkversorgung in der Gegend.

Telefónica bietet in der gesamten Region kein LTE an. Das gilt selbst für die Stadt Waldeck, deren Kern sich nicht direkt am See befindet. An der Edertalsperre ist man mit GSM und EDGE faktisch offline. Hier sind aber immerhin Telekom und Vodafone mit 4G vertreten.

Telekom schwächelt im Westen

Weiter westlich sieht es auch im Telekom-Netz schlechter aus. Hier überrascht wiederum Telefónica damit, immerhin UMTS anzubieten. Auf teltarif.de habe ich nun ausführlich über die Abdeckung der drei deutschen Mobilfunknetze am Edersee berichtet.

Angemerkt sei an dieser Stelle noch, dass die Funkversorgung nach Verlassen der Region rund um den Stausee sofort besser wird. Auf der Rückfahrt konnte ich von Waldeck bis nach Hause (weitgehend über die Autobahnen  A7 und A66) durchgehend Webradio ohne auch nur einen einzigen Aussetzer hören.