Radio-Mi-Amigo-Studio auf dem Radioschiff LV18 (Foto: Radio Mi Amigo)
Radio-Mi-Amigo-Studio auf dem Radioschiff LV18 (Foto: Radio Mi Amigo)

Radio Mi Amigo live vom Radioschiff LV18

Radio Mi Amigo ist eine Bezeichnung für eine Radiostation aus der Seesender-Ära, die heutzutage gerade inflationär verwendet wird. Eines der Projekte, die diesen Namen tragen, sendet einmal jährlich aus dem Hafen der englischen Stadt Harwich vom Radioschiff LV18.

Ursprünglich sollten die Sendungen bereits vom 26. Juli bis 5. August stattfinden. Los ging es nun aber erst am 9. August. Dafür wird bis zum 19. August gesendet. Damit wird das Programm auch am 14. August zu hören sein – also an dem Tag, an dem 1967 das britische Anti-Piraten-Gesetz in Kraft trat.

Weltweiter Empfang per Livestream

Lokal kann Radio Mi Amigo auf der UKW-Frequenz 106,8 MHz empfangen werden. Weltweit ist der Sender per Livestream zu hören. Erste Testsendungen waren bereits am Mittwoch zu empfangen. Das reguläre Programm läuft nun jeweils von 6 Uhr früh bis 2 Uhr nachts britischer Zeit (7 bis 3 Uhr in Deutschland).

Am ersten Tag hinterließ der Sender einen ungewohnt unprofessionellen Eindruck. So waren die Moderationen gegenüber der Musik viel zu leise, sodass kein echter Hörgenuss aufkam. Die Kritik an der Modulation wurde von Hörern auch auf der Facebook-Seite von Radio Mi Amigo geäußert.

Technische Probleme behoben

Leider hatte vom Veranstalter niemand auf die Kritik via Facebook reagiert. Nichtsdestotrotz konnten die technischen Probleme mittlerweile behoben werden. Eine Übersicht zu den geplanten Sendungen bis zum 19. August ist auf der Webseite von Radio Mi Amigo zu finden.