Adapter für Kopfhörer und Ladekabel (Foto: SmartPhoneFan.de)

Unsitte Smartphone ohne Klinkenbuchse: Adapter sorgen für Abhilfe

Apple war der erste namhafte Smartphone-Hersteller, der die Klinkenbuche bei seinen Mobiltelefonen gestrichen hat. Weitere Anbieter folgten und heute sind zwei meiner vier aktuellen Handys – das Apple iPhone X und das Huawei P20 Pro – ohne die Buchse für Kopfhörer und Headsets ausgestattet.

Viele Blogs und Podcasts haben diesen Rückschritt als Fortschritt gefeiert und erklären gebetsmühlenartig, die Klinkenbuchse brauche man nicht. Heutzutage nutze man ohnehin nur noch Bluetooth-Headsets. Ich kann das nach wie vor nicht verstehen und freue mich, dass meine jüngste Neuerwerbung, das Blackberry KEY2 Dual-SIM, über einen physischen Kopfhöreranschluss verfügt.

Bluetooth-Headsets sind nicht immer toll

Notgedrungen nutze ich am iPhone X und am Huawei P20 Pro auch Bluetooth-Headsets und ärgere mich regelmäßig, wenn am Ende der Akkukapazität noch viel potenzielle Nutzungszeit übrig ist. Einen Fortschritt kann ich darin jedenfalls nicht erkennen.

Ich habe mir nun zwei Adapter zugelegt, mit denen sich weiterhin kabelgebundene Kopfhörer an das Smartphone anschließen lassen, ohne dass man auf die parallele Aufladung des Akkus verzichten muss. Das ist zwar umständlicher und nicht so elegant wie früher, aber immerhin eine funktionierende Lösung.

Zur Nutzung am iPhone X habe ich den Phone Star Aux Lightning Adapter gewählt, der sich mit dem Lightning-Anschluss des Smartphones verbinden lässt. Auf der anderen Seite befinden sich eine Klinken- und eine Lightning-Buchse. So können je ein Headset und ein Ladekabel angeschlossen werden. Mit 19,95 Euro ist das Zubehör zwar kein Schnäppchen, aber zweckmäßig ist es in jedem Fall.

Das Pendant für das Huawei P20 Pro nennt sich Allcaca 2 in 1 USB-C auf 3,5 mm Audio Adapter und kostet vergleichsweise günstige 7,99 Euro. Das eine Ende des Adapters wird in die USB-C-Buchse des Handys gesteckt. Auf der anderen Seite sind die Klinkenbuchse und ein USB-Anschluss zu finden.

Hersteller liefern Adapter mit

Der Fairness halber sei erwähnt, dass Apple und Huawei ihren Smartphones zumindest bislang immer Adapter für kabelgebundene Kopfhörer beigelegt haben. Diesen Adaptern fehlt aber die Möglichkeit der parallelen Akku-Aufladung. Mag diese Funktion in den meisten Fällen verzichtbar sein, so brauche ich diese regelmäßig, wenn ich in einem Mietwagen unterwegs bin und das Handy auch für die Navigation einsetze. In diesem Fall verliert der Akku nämlich deutlich schneller als gewohnt an Kapazität.