Airmail ist eine empfehlenswerte E-Mail-App für macOS (Foto: Airmail, Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Airmail ist eine empfehlenswerte E-Mail-App für macOS (Foto: Airmail, Screenshot: SmartPhoneFan.de)

MacBook und iMac: Zurück bei Airmail und Fantastical

Bereits vor zwei Jahren war ich auf der Suche nach einer wirklich guten Outlook-Alternative für macOS. Seinerzeit wurde die aktuelle Outlook-Version von meinen Microsoft-Exchange-Provider noch nicht unterstützt. Die System-Apps von macOS synchronisieren wiederum teilweise nur unzuverlässig.

Mittlerweile kann ich Microsoft Outlook verwenden, aber vor allem mit der Darstellung von E-Mails bin ich unzufrieden. So erinnerte ich mich an Airmail und Fantastical – Apps, die ich im Frühjahr 2016 bereits für macOS gekauft hatte. Ich habe beide Anwendungen mittlerweile wieder auf meinen drei Macs installiert und bin sehr zufrieden.

Outlook unter macOS schlechter als unter Windows

Schade, dass Outlook unter macOS nach wie vor nicht die gleiche Leistungsfähigkeit wie unter Windows bietet. Allerdings verstehe ich es auch nicht, dass Apple die Anwendungen für E-Mail und Kalender unter macOS – wohlbemerkt beim Einsatz von Microsoft Exchange anstelle von iCloud – nicht im Griff hat.

macOS steht mit diesem Manko nicht alleine da. Auch unter Android gibt es kaum E-Mail-Apps, die meinen Anforderungen genügen. Aqua Mail ist nicht schlecht, bekommt aber die Synchronisation der Kalender-Daten nicht zuverlässig hin. Bleibt von mir bekannten Anwendungen nur der Blackberry Hub, der dafür aber richtig gut funktioniert.

Airmail und Fantastical auch für iOS verfügbar

Airmail und Fantastical gibt es neben dem Mac auch für iOS. Ob man die Programme am iPhone oder iPad braucht, ist Geschmacksache. Mir bringen die Apps unter iOS nichts, da sie sich ohnehin nicht als Standard-Programme festlegen lassen. Am Smartphone und Tablet verwende ich daher weiterhin die von Apple vorinstallierten Apps für E-Mail und Kalender.