Skoda Octavia wieder in Ordnung (Foto: SmartPhoneFan.de)
Skoda Octavia wieder in Ordnung (Foto: SmartPhoneFan.de)

Diesmal wirklich: Autopanne behoben

Vor dem Kärtnen-Urlaub war ich in Ostbelgien. Auf dem Weg nach Eupen hatte ich mit meinem Skoda Octavia einen kleinen Autounfall. Eigentlich dachte ich, dass das dabei entstandene Problem noch vor der Reise in den Süden behoben wurde. Erst unterwegs stellte ich fest, dass dem nicht der Fall war.

Für den heutigen Montagvormittag vereinbarte ich direkt einen Termin bei meinem Autohändler. Dort stellte sich sehr schnell heraus, dass das Radlager beim Unfall etwas abbekommen hat. Die Ersatzteile wurden umgehend bestellt, heute Nachmittag geliefert und eingebaut.

Testfahrt erfolgreich

Mittlerweile war ich mit dem Auto unterwegs und kann bestätigen: Dieses Mal wurde der Fehler final behoben. Es treten keine Nebengeräusche bei der Fahrt mehr auf. Das freut mich umso mehr, als ich bereits übermorgen nach Fulda fahre, um von dort aus mit dem ICE weiter nach Berlin zu fahren.

Seit dem Unfall bin ich mehrere tausend Kilometer gefahren. Abseits der Nebengeräusche gab es dabei keine Probleme. Selbst schmale und steile Pass-Straßen in den Alpen meisterte der Skoda Octavia, ohne dass sich das Fahrverhalten gegenüber den Normalzustand geändert hätte.

Nebengeräusch war vor allem nervig

Auch in der Werkstatt wurde mir bestätigt: Wirklich kritisch war das Problem nicht, auch wenn es grundsätzlich natürlich wieder in Ordnung gebracht werden muss. Mich hat es vor allem genervt, weil es ausgerechnet bei meinem bevorzugten Tempo auf der Autobahn am lautesten auftrat.