Hitradio Ö3 auf dem Sony XDR-P1DBR (Foto: SmartPhoneFan.de)
Foto: SmartPhoneFan.de

Dieses Equipment begleitet mich im Sommerurlaub 2018

Seit Freitag und noch bis zum kommenden Samstag bin ich unterwegs. Den Sommerurlaub 2018 verbringe ich weitgehend in Kärnten, aber natürlich sind wie immer auch einige Ausflüge geplant. Schwerpunkt des Urlaubs ist die Teilnahme am DX-Camp der ADXB. Das habe ich natürlich auch beim Reiseequipment berücksichtigt.

Natürlich habe ich den Reuter Pocket mit dabei, den ich seit Ende Mai besitze und von dem ich mir vor allem auf Reisen gute Bedingungen beim Hobby Rundfunkfernempfang (DX) verspreche. Aber auch den Sony XDR-P1DBR habe ich mit dabei. DAB+ gibt es zwar in Kärnten nicht, aber das Gerät eignet sich auch gut als UKW-Radio in der Pension und bei der Übernachtung in Unterföhring hatte ich natürlich die Gelegenheit, das umfangreiche digitale Programmangebot im Großraum München zu genießen.

Diese Zeilen schreibe ich auf dem Apple MacBook Air, das ich natürlich auch zum Erfassen von Logs auf dem DX-Camp einsetzen werde. Der Rechner bekommt in der Pension über den Netgear Nighthawk M1 einen WLAN-Internet-Zugang. Im Router befindet sich eine der drei MultiCards meines o2-Vertrags mit E-Plus-IMSI, mit dem ich auch im EU-Roaming monatlich 100 GB Datenvolumen zur Verfügung habe.

Zur Nutzung im DX-Camp habe ich mit dem Netgear AirCard 790 einen weiteren, etwas handlicheren mobilen Router dabei. In diesem Router befindet sich eine der fünf MultiCards meines Original-o2-Vertrags. Dieser bietet monatlich 60 GB Datenvolumen auch im EU-Roaming.

Auch das Apple iPad Pro 10.5 habe ich mit dabei. Auf dem Tablet befindet sich meine Fachliteratur im PDF-Format. Das Gerät kann aber auch als Internetradio-Empfänger dienen.

Auch mein iPhone SE ist jetzt im Urlaub

Bis Freitagabend hatte ich noch mein iPhone SE in Betrieb. In diesem Smartphone befindet sich die SIM-Karte zu meinem geschäftlich verwendeten simplytel-Vertrag. Diese Rufnummer habe ich nun für die kommenden sieben Tage in den Flugzeugmodus geschickt.

In Betrieb ist hingegen das Apple iPhone X als mein privates Haupt-Smartphone. Im Gerät befindet sich meine Telekom-Vertragskarte. Innerhalb Deutschlands habe ich damit eine echte Daten-Flatrate zur Verfügung. Im EU-Roaming sind es immerhin 23 GB Datenvolumen pro Monat.

Als zweites Smartphone habe ich das Huawei P20 Pro im Einsatz. Darin befinden sich die Hauptkarte meines Original-o2-Vertrags. Dazu kommt die Wertkarte des österreichischen Mobilfunk-Netzbetreibers Drei. Die Drei-SIM ist aktuell auch für den Internet-Zugang bei diesem Handy verantwortlich. So habe ich weitere 10 GB Datenvolumen zur Verfügung.

Wie immer habe ich nicht an Equipment gespart. Aber insbesondere wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, nehme ich lieber etwas zu viel als zu wenig mit und habe im Zweifelsfalls alles dabei, was ich unterwegs benötige. So möchte ich beispielsweise nicht auf ein zweites Smartphone verzichten, schon allein um unterschiedliche Mobilfunknetze mit dabei zu haben.