Synology DiskStation DS1513+
Foto: SmartPhoneFan.de

Updates für Synology DiskStation

Meine Synology DiskStation informiert mich schon seit einiger Zeit regelmäßig per E-Mail über die Verfügbarkeit neuer Software-Updates. So gibt es Sicherheits- und Stabilitäts-Aktualisierungen für den DiskStation Manager, der CloudStation Server ist in neuer Version verfügbar und nicht zuletzt steht auch ein PHP-Update bereit.

Ich habe die Updates heute vorgenommen. Sieht man einmal davon ab, dass der NAS-Server naturgemäß einen Reboot durchführen musste und daher für wenige Minuten nicht erreichbar war, gab es keine Probleme. Das System läuft weiterhin einwandfrei.

Client-Update auf dem MacBook Air

Auffällig war, dass sich nach dem CloudStation-Server-Update auch der Client auf dem Apple MacBook Air aktualisiert hat, um wieder eine Verbindung zum Server zu bekommen. Erfreulich, dass Synology solche Aktualisierungen mittlerweile automatisch durchführt.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als man als Nutzer solche Updates manuell durchführen musste, weil die Serververbindung ansonsten verloren ging. Unvergessen sind auch enorme Probleme mit der CloudStation-Synchronisation vor einigen Jahren, die bei mir auch zu Datenverlust geführt hatten. Nun läuft das System schon seit Jahren rund.

Zugriff vom Mac teilweise langsam

Wenn es etwas zu beanstanden gibt, dann ist das der teilweise etwas langsame Zugriff auf die mit Samba eingebundenen NAS-Laufwerke im Finder der Macs. Kurios: Dieser Effekt tritt nicht immer und nicht an allen Rechnern auf. Dennoch ist es enorm störend, wenn man sehr schnell eine bestimmte Datei benötigt, es aber eine gefühlte Ewigkeit dauert, bis man auch nur den Pfad erreicht hat, in dem die gewünschte Datei liegt.