Sky bei EntertainTV (Foto: SmartPhoneFan.de)
Foto: SmartPhoneFan.de

Fünf Tage nach SmartCard-Abschaltung: Sky jetzt auf EntertainTV

Probleme bei der Umstellung von Sky vom Satellitenempfang auf EntertainTV kenne ich bereits. Wie schon beim alten Entertain-System gab es auch bei meiner aktuellen Umstellung Probleme. Tagelang konnte ich das Pay-TV-Angebot nicht nutzen.

Heute hatte die Telekom-Kundenbetreuung nochmals betont, von Sky keinen Auftrag zur Freischaltung erhalten zu haben, während Sky auf dem Standpunkt war, der Fehler länge auf Seiten der Telekom. Die Telekom-Kundenbetreuug hat schließlich herausgefunden, wo der Fehler – doch auf Seiten von Sky – liegt.

Eine Fachabteilung des Pay-TV-Senders, die speziell für die Behebung derartiger Probleme da ist, sollte sich den Problem annehmen. Wie lange das dauern könnte, wollte mir heute Vormittag niemand sagen. Gegen 16.30 Uhr dann die Rückmeldung von der Telekom, dass Sky nun funktionieren müsste.

Test nach Feierabend: Sky läuft

Ich habe den Empfang erst nach Feierabend getestet und in der Tat: Die Pay-TV-Programme sind jetzt zu empfangen. Beim ersten Einschalten wurde noch die Einblendung, ich hätte das entsprechende Programm nicht abonniert, über das laufende Programm gelegt. Dieser Hinweis ist mittlerweile verschwunden.

Damit kann ich nun alle mir wichtigen Fernsehprogramme mit Ausnahme des ORF über EntertainTV empfangen. Sky empfange ich nun ohne Zusatzkosten auch auf dem zweiten Fernseher – genau das war ja im Fall des Pay-TV-Anbieters der Grund für die Umstellung des Empfangswegs.

Auch wenn die Fußball-WM noch läuft: Ich freue mich schon jetzt auf die neue Saison. Einzig die Übertragung einiger Champions-League-Spiele und der gesamten Europa League bei DAZN sehe ich kritisch. Bleibt zu hoffen, dass das nicht zu einem ähnlichen Debakel führt wie bei den ersten Bundesliga-Übertragungen des Eurosport Players vor einem Jahr.