Jean-Claude Frick und Malte Kichner (Foto: SmartPhoneFan.de)
Foto: SmartPhoneFan.de

Apfelfunk-Hörertreffen in Frankfurt am Main

Vor zweieinhalb Jahren kündigte sich mit dem Apfelfunk ein neues Podcast-Projekt an. Jean-Claude Frick, der die wöchentliche Sendung zusammen mit Malte Kirchner gestaltet, kannte ich bereits aus dem Geek-Week-Podcast. Was lag also näher, um auch einmal beim Apfelfunk reinzuhören?

Die Sendungen, die in der Regel am späten Mittwochabend erscheinen, haben mir von Anfang an gut gefallen. So kam es, dass ich bis heute keine einzige Episode verpasst habe. Im Februar kündigten Jean-Claude und Malte ein Hörertreffen an, das in Frankfurt am Main – meiner Geburtsstadt – stattfinden sollte. Natürlich wollte ich mit dabei sein.

Für 90 Teilnehmer sollte im Derag Livinghotel im Stadtteil Sachsenhausen Platz sein. Natürlich gab es weit mehr Anmeldungen und so musste das Los entscheiden. Ich hatte Glück, durfte mich seit dem Winter auf das Treffen mit den beiden Podcast-Machern und zahlreichen weiteren Apple-Fans freuen.

Live-Podcast gestern um 18 Uhr

Gestern war es nun soweit und ich machte mich nachmittags auf den Weg nach Mainhattan. Um 18 Uhr wurde eine Apfelfunk-Folge live aufgezeichnet. Vor und nach der Sendung war Zeit, um mit Jean-Claude und Malte sowie auch mit zahlreichen weiteren Apple-Fans zu fachsimpeln. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt.

Die Veranstaltung war super und ein voller Erfolg. Es hat großen Spaß gemacht, beim Live-Podcast mit dabei zu sein. Auch die Gespräche vor und nach der Sendung waren interessant. Ich habe es nicht bereut, nach Frankfurt gekommen zu sein. Im Gegenteil: Ich würde mich über eine Neuauflage freuen und wäre dann gerne wieder mit dabei.

Wer die gestrige Sendung nicht live gehört hat, kann das noch nachholen. Sie soll in den nächsten Tagen auch über den regulären Podcast-Feed des Apfelfunks zum Abruf bereitstehen. Neu seit gestern ist zudem eine Android-Version der Apfelfunk-App mit der Bezeichnung Funkgerät. Die iOS-Variante ist schon seit geraumer Zeit verfügbar.