Rock Antenne in Hessen auf Sendung (Foto: SmartPhoneFan.de)
Foto: SmartPhoneFan.de

Rock Antenne startet in Hessen auf DAB+

Die Rock Antenne ist ab sofort auch in Hessen über DAB+ zu empfangen. In weiten Teilen des Rhein-Main-Gebiets und Osthessens konnte das Programm zwar auch bisher schon aus Unterfranken auf Kanal 10A empfangen werden. Die heute erfolgte Aufschaltung im hessischen Multiplex im Kanal 11C sorgt aber für einen nahezu flächendeckenden Empfang im Rhein-Main-Gebiet und Südhessen sowie im südlichen Mittelhessen.

Die Abstrahlungen aus Bayern und Hessen ergänzen sich gegenseitig sehr gut, wie ich heute im Autoradio bereits testen konnte. Je nachdem, welcher der beiden Multiplexe gerade besser zu empfangen ist, schaltet das Radio im Skoda Octavia automatisch und und unhörbar um – wie bei diesem Gerät üblich ohne zeitlichen Versatz.

Man merkt aber dennoch, auf welchem Kanal die Rock Antenne gerade empfangen wird: In Bayern werden Musiktitel und andere programmbegleitende Informationen mit ausgestrahlt, während in Hessen derzeit nur der Programmname übertragen wird.

Rock Antenne in Bayern, Hessen, Baden-Württemberg und Hamburg

Im westlichen Rhein-Main-Gebiet und in Südhessen ist die Rock Antenne zusätzlich aus Baden-Württemberg im Kanal 11B zu empfangen. Damit kann der Sender nun bayernweit, in weiten Teilen von Baden-Württemberg sowie in den südlichen Landesteilen von Hessen durchgehend empfangen werden. Zudem sendet seit April in Norddeutschland der Ableger Rock Antenne Hamburg.

Vor wenigen Tagen ging die Rock Antenne auch in Österreich auf Sendung. Das Programm ist im DAB+-Multiplex in Wien zu empfangen. Voraussichtlich im Sommer soll der Sendestart in Berlin und Brandenburg erfolgen.

Ich schätze die Rock Antenne seit ihren ersten Tagen im bayerischen DAB-Pilotprojekt, höre den Sender seit der Aufschaltung auf Astra. Mit dem Ausbau des bayerischen DAB-Sendernetzes in Unterfranken konnte ich das Programm schließlich auch zuhause terrestrisch empfangen. Mit dem Sendestart in Hessen schließt sich nun der Kreis und Deutschlands erster überregionaler Rocksender ist auch offiziell in meiner Heimat auf Sendung.