Huawei P20 Pro
Foto: SmartPhoneFan.de

Android und ich: Irgendwas ist immer

Am Samstag habe ich auf einen Monat mit dem Huawei P20 Pro zurückgeblickt. Mein Fazit war dabei, dass ich mit dem Gerät sehr zufrieden bin. Just am gleichen Tag wurde die Begeisterung über mein aktuelles Android-Smartphone aber enorm getrübt.

Auf der Fahrt zum Mobilfunk-Usertreffen im Funkloch bei Bad Dürkheim erhielt ich erstmals bei Betrieb des Smartphones über Android Auto einen eingehenden Anruf. Das fiel allerdings zuerst nur dadurch auf, dass die Wiedergabe des Podcasts, den ich gerade gehört hatte, unterbrochen wurde.

Nur auf der Huawei Watch 2 wurde der eingehende Anruf signalisiert. Entgegennehmen ließ sich dieser nicht. Der Effekt war später auch reproduzierbar. Da erinnerte ich mich: Abgehende Telefonate hatte ich kurz nach Inbetriebnahme des Smartphones auch im Auto getestet. Das funktioniert – nur zum Beenden der Verbindung muss ich in die Telefon-App von Skoda wechseln. Direkt in Android Auto ist das nicht möglich.

Während ich mit der Lösung zum Beenden einer Verbindung leben kann (auch wenn sie unschön ist), ist es natürlich nicht akzeptabel, dass ich im Auto keine eingehenden Anrufe empfangen kann. Eine Google-Suche ergab, dass Probleme von Huawei-Smartphones in Verbindung mit Android Auto eher die Regel als die Ausnahme sind. Es gibt sogar eine Facebook-Gruppe, die sich dieser Misere verschrieben hat.

iPhone X wieder Hauptgerät

Ich rechne nicht mit einer Lösung, schon gar nicht kurzfristig. Daher setze ich nun das Apple iPhone X wieder für meinen Telekom-Vertrag ein, während das iPhone SE erneut als Smartphone für die simplytel-Karte fungiert. Das Huawei P20 Pro ist somit nur noch die Nummer drei unter meinen aktuellen Smartphones und wird für o2 und 1&1 genutzt.

Einerseits ist das schade, aber es hat auch Vorteile. Am vergangenen Freitag hatte ich die o2-SIM für Fußball-WM-Streaming gebraucht. Es wäre freilich angenehmer gewesen, die TV-Übertragung auf dem Bildschirm des Huawei P20 Pro anstelle des Mini-Displays des iPhone SE zu sehen.

Vor allem in der Freizeit und im Urlaub werde ich das Huawei P20 Pro weiterhin ständig am Mann haben. Es ist nunmal das Smartphone mit der derzeit besten Kamera, es hat ein gutes Display und der interne Lautsprecher ist vergleichsweise gut. Nicht zuletzt ist auch die Akkuleistung besser als bei den iPhones.

Ich würde mir wünschen, dass Huawei das Problem mit Android Auto in den Griff bekommt. Wie ein Thread im Xda-Developers-Forum zeigt, sind von diesem oder ähnlichen Bugs nämlich eine ganze Reihe von Huawei- und Honor-Smartphones betroffen.